powered by Motorsport.com

Marko: Vettel nicht mehr in Geheimnisse eingeweiht

Helmut Marko bestätigt, dass Sebastian Vettel aufgrund seines Wechsels keinen Einblick in die Arbeiten für 2015 erhält - Zusammenarbeit 2014 nicht beeinträchtigt

(Motorsport-Total.com) - Viele Jahre lang waren Red Bull und Sebastian Vettel unzertrennlich. Noch vor wenigen Wochen hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten, dass der Heppenheimer den Rennstall, mit dem er vier Titel in Folge einfahren konnte, so schnell verlassen würde. Doch seit dem Wochenende von Japan ist klar: Vettel wird der Red-Bull-Familie nach acht Jahren in der Formel 1 endgültig den Rücken kehren.

Und so befindet sich der 27-Jährige derzeit auf Abschiedstour. Nach Austin sind es nur noch zwei gemeinsame Rennen, und bei Red Bull bereitet man sich bereits auf die Zukunft mit Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat vor. Das bedeutet auch für Sebastian Vettel: Er ist nicht mehr vollends in die Arbeiten beim Team eingespannt. Man möchte zwar das Jahr gemeinsam bestmöglich zum Ende bringen, doch Geheimnisse soll der Heppenheimer nicht mit zur Konkurrenz nehmen.

"Von den Sachen, die schon ins nächste Jahr gehen, wird er natürlich ferngehalten. Das ist ja klar", bestätigt Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko gegenüber 'Sky'. Doch auf das aktuelle Tagesgeschehen soll die zukünftige Trennung hingegen keine Folgen haben: "Bei allem, was das aktuelle Auto und das jeweilige Rennen betrifft, ist er voll eingebunden", versichert der Österreicher.

Sebastian Vettel wird seit 16 Jahren von Red Bull gefördert und fuhr alle seine Rennen (bis auf sein Debüt beim US-Grand-Prix 2007) für die beiden Teams des österreichischen Brauseherstellers. 2015 wird der Deutsche voraussichtlich zu Ferrari wechseln, eine Bestätigung steht allerdings noch aus.