• 18.06.2014 08:42

  • von Stefan Ziegler

Marko: "Ferrari hat Newey ein absurdes Angebot gemacht"

Ferrari wollte Formel-1-Stardesigner Adrien Newey haben, und das um jeden Preis: Red-Bull-Berater Helmut Marko spricht von einem "absurden Angebot"

(Motorsport-Total.com) - Adrian Newey bleibt bei Red Bull. Das ist die Erkenntnis der vergangenen Tage. Der Formel-1-Stardesigner aus Großbritannien hat seinen Vertrag mit dem aktuellen Weltmeister-Team verlängert, nachdem zuletzt einige Spekulationen um seine Person aufgekommen waren. Angeblich soll Ferrari starkes Interesse an einer Verpflichtung Neweys gezeigt haben, doch in Maranello wird dies dementiert.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Adrien Newey wurde in den vergangenen Tagen und Wochen wohl heftig umworben Zoom

Red-Bull-Berater Helmut Marko wiederum will aus erster Hand erfahren haben, dass sich Ferrari sehr wohl um die Dienste Neweys bemüht hat - und wie intensiv. "Wir hatten lange Gespräche mit Adrian. Ferrari hat ihm ein absurdes Angebot gemacht, sowohl auf finanzieller Seite als auch, was seine Verantwortlichkeiten betreffen würde", erklärt Marko vor dem Österreich-Grand-Prix bei 'ServusTV'.

Apropos Verantwortlichkeiten: Newey wird auch bei Red Bull nicht mehr ausschließlich an einem Projekt, dem Formel-1-Auto, arbeiten. "Wir wollen ihn nicht verlieren. Deshalb bauen wir nun dieses neue Werk, wo er neben seiner Arbeit für die Formel 1 auch diverse andere Projekte vorantreiben kann", so Marko. Mit dem Design des Red Bull RB11 für 2015 sei Newey bereits beschäftigt.