powered by Motorsport.com
  • 14.11.2010 17:30

  • von Stefan Ziegler & Britta Weddige

Marko: "Der würdigste Mann hat gewonnen"

Red-Bull-Konsulent Helmut Marko bejubelt den Sieg und den Titelgewinn von Sebastian Vettel - "Was wir gemacht haben, ist letztendlich aufgegangen"

(Motorsport-Total.com/Sky) - Er stand mit auf dem Siegertreppchen als Sebastian Vettel den größten Erfolg für Red Bull feierte: Helmut Marko hat den jungen Deutschen in seiner Funktion als Team-Konsulent seit vielen Jahren begleitet und durfte nun bei der Sternstunde des 23-Jährigen mit dabei sein. Unmittelbar nach der Pokalübergabe stellte sich Marko den Fragen der Journalisten - und zeigt sich überaus begeistert.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Helmut Marko (Motorsportchef)

Kollektiver Jubel in Abu Dhabi: Helmut Marko und Sebastian Vettel sind am Ziel

"Ich glaube, der würdigste und schnellste Mann hat diese Weltmeisterschaft auf eindrucksvolle Weise gewonnen. Und das gegen all diese Besserwisser im Hinblick auf Stallregie. Das, was wir gemacht haben, ist letztendlich aufgegangen", gibt der frühere Formel-1-Pilot zu Protokoll. Erleichterung wollte sich aber erst einstellen, als "irgendein Renault" auf Position fünf über die Ziellinie gefahren war.

"Wir haben das ganze Rennen gut beobachtet. Die Zieldurchfahrt von Vettel war der erste Schritt", meint Marko. "Wir haben gesehen, dass die Renaults einen super Speed auf der Geraden hatten. So einen zu überholen, war schwierig. Aber klar: Zum Schluss gab es dieses und jenes Geräusch, die Temperatur stieg. Bis nicht wirklich alles über die Linie war, habe ich es eh nicht geglaubt", so Marko.