Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Marko: "David wurde nicht richtig informiert"
Red-Bull-Konsulent Helmut Marko im 'Motorsport-Total.com'-Interview über die Strafe für David Coulthard und die starke Leistung von Vitantonio Liuzzi
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herr Marko, schauen wir erst auf das Positive: Startplatz sechs für Mark Webber!"
Helmut Marko: "Ja, das ist das Positive. Mit Mark gab es einige Probleme - umso bemerkenswerter ist es, dass er diesen Startplatz herausfahren konnte."

© Red Bull
Helmut Marko glaubt, dass David Coulthard sehr schnell gewesen wäre
Frage: "Zum Negativen: David Coulthard wäre in der dritten Qualifikation gewesen, aber dann gab es eine Order von der FIA, dass er auf Startplatz 16 zurückversetzt wird. Was war da los?"
Marko: "David wurde nicht richtig vom Team informiert über die Position von Kovalainen. Er dachte, Kovalainen wäre in seiner Auslaufrunde, der war aber auf einer schnellen Runde. Wenn man wie David auf eine schnelle Runde geht, geht man vor der letzten Kurve vom Gas, um die Kurve zu einer Geraden zu machen und ideal herauszubeschleunigen. Von der Zeit her hätte es aber kaum etwas geändert - und auch für Kovalainen nicht. Saublöd, weil David hier eindeutig der Schnellere bei uns war, die Autoabstimmung hat bei ihm besser geklappt - da hätten wir uns einiges mehr erwartet."#w1#
Frage: "In Monaco ist aber alles drin, abhängig vom Wetter. Kann er trotzdem noch was rausholen?"
Marko: "Das ist der einzige Trost, der uns bleibt..."
Frage: "Was sagt denn Ihre Wetterprognose?"
Marko: "Es soll trocken sein, aber für heute hat es ja auch nicht gestimmt. Hier ist ja jede Stunde alles anders. Widrige Verhältnisse könnten uns sicher helfen."
Frage: "Für Toro Rosso schaffte Vitantonio Liuzzi den zwölften Platz. Eine gute Leistung?"
Marko: "Eine ganz tolle Leistung! Ich habe ihn gesehen und er hat wirklich das Letzte aus dem Auto herausgequetscht, ist das ganze Wochenende fehlerfrei gefahren. Das Team hat auch gut gearbeitet. Auch bei denen ist der Aufwärtstrend deutlich sichtbar."
Frage: "Scott Speed nur 18."
Marko: "Das liegt im Fahrerischen, dass Tonio auf solchen Stadtkursen über sich hinauswächst."
Frage: "Schauen wir an die Spitze: Waren die Top 3 in dieser Reihenfolge zu erwarten?"
Marko: "Nach dem Training war das eigentlich zu erwarten - ein bisschen verzerrt vielleicht durch den Ausfall von Räikkönen, der auf solchen Kursen auch immer Spezielles leisten kann. Ich glaube, dass es sonst an der Spitze zwischen Silber und Rot enger geworden wäre."
Frage: "Ihr Landsmann Alexander Wurz startet von Platz elf."
Marko: "Von Rosberg wieder eindeutig geschlagen worden."

