• 09.07.2003 18:06

  • von Marco Helgert

Marko Asmer beeindruckte BMW-Williams

Der junge Este Marko Asmer, in dieser Saison in der Renault-V6-Serie unterwegs, absolvierte einen fehlerfreien Formel-1-Test

(Motorsport-Total.com) - Der junge Este Marko Asmer hatte gestern die Gelegenheit, einen Williams-BMW FW25 auf dem Circuit de Catalunya zu fahren. Bereits vor knapp zwei Monaten absolvierte der Pilot in der Renault-V6-Serie Aerodynamiktests in Vairano, die jedoch nur aus dem Auf- und Abfahren der langen Geraden bestand.

Titel-Bild zur News: Marko Asmer

Marko Asmer war mit seinem ersten richtigen Formel-1-Test zufrieden

Gestern waren für den 19-Jährigen auch erstmals Kurvenfahrten angesagt. "Das war ein voller Tag", so Asmer, "von neun bis achtzehn Uhr mit einer 45-minütigen Pause. Wir haben die Flügel getestet, wofür ich immer für vier oder fünf auf die Piste ging und konstant fahren musste. Danach ging ich wieder an die Boxen, und die Techniker überprüften die gesammelten Daten."

"Marko hat sich auf Aerodynamiktests konzentriert, wobei er ein Geschwindigkeitslimit einhalten musste", erklärte Testteam-Manager Tim Newton. "Er ist 98 Runden gefahren und sammelte wertvolle Daten für das Team." Asmers Manager Harald Huysman war ebenfalls sehr zufrieden: "Marko hat genau das getan, was die Williams-Techniker ihm auftrugen. Sie waren der zufrieden mit ihm, genau wie schon vor zwei Monaten."