• 13.03.2015 09:09

Marc Surer: "Ferrari ist definitiv stärker als vergangenes Jahr"

Formel-1-Experte Marc Surer stellt Sebastian Vettel und Ferrari ein gutes Zeugnis aus, traut McLaren-Honda beim Auftakt in Australien aber nicht viel zu

(Motorsport-Total.com/Sky) - Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen auf den Positionen drei und vier als erste Verfolger von Mercedes. So lautet das Ergebnis des Trainingsauftakts zum ersten Formel-1-Rennen der Saison 2015 in Melbourne. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an das Traditionsteam aus Italien, das in Australien bisher einen guten Eindruck hinterlassen hat. Im Kurzinterview erklärt Formel-1-Experte Marc Surer, früher selbst ein Grand-Prix-Pilot, dass das aber noch nicht viel bedeuten muss.

Titel-Bild zur News: Marc Surer

Formel-1-Experte Marc Surer erkennt eine klare Steigerung bei Ferrari Zoom

Frage: "Marc, hat Ferrari ein Auto, das für das Podest in Frage kommt?"
Marc Surer: "Es lief gut heute bei Ferrari. Und wir haben ja schon bei den Testfahrten gesehen, dass sie in diesem Jahr konkurrenzfähiger sind. Aber man darf einen Freitag nie überbewerten. Vor allem Williams ist ein Team, das normalerweise am Samstag noch zulegen kann, das nie alles zeigt am Freitag. Da muss man also vorsichtig sein."

"Dazu kommt: Daniel Ricciardo, der Überraschungsmann des vergangenen Jahres, der jetzt die Führungsrolle bei Red Bull hat, weil Vettel weggegangen ist, konnte am Nachmittag überhaupt nicht fahren. Er fehlt uns also noch auf der Liste. Deshalb: So ganz klar ist es nicht mit Ferrari, aber Ferrari ist definitiv viel stärker als vergangenes Jahr."

Frage: "Bei McLaren sah es hingegen nicht so gut aus. Kevin Magnussen hatte auch noch einen Unfall. Was ist von den McLaren-Piloten im Qualifying zu erwarten?"
Surer: "Nicht viel. Ich glaube, sie sind froh, wenn sie mitfahren und wenn sie sogar das Rennen noch durchfahren könnten. Das wäre toll."

"Sie tun sich schwer und ich wundere mich ein bisschen. Denn McLaren ist ein erfolgreiches Team. Sie wissen, wie man es macht. Und Honda hat ja jede Menge Manpower. Sie hatten ja nun ein Jahr lang Zeit, um sich das anzuschauen und zu entwickeln. Der Motor, die Antriebseinheit, wurde also nicht überstürzt gebaut."


Großer Preis von Australien

Sauber fährt erst gar nicht, dann plötzlich doch

"Trotzdem scheint das Zusammenspiel zwischen McLaren und Honda einfach noch nicht richtig zu funktionieren. Ich glaube, da ist der Schwachpunkt. Denn ein Teil der Elektronik kommt von McLaren, die Hardware von Honda. Und da Japan eine ganze Ecke weg ist von Großbritannien, ist das wohl etwas schwieriger."

Frage: "Sprechen wir noch über den Cockpitstreit bei Sauber. Im ersten Freien Training sind die Autos des Teams in der Box geblieben, im zweiten Freien Training waren dann Felipe Nasr und Marcus Ericsson auf der Strecke. Was ist da der aktuelle Stand?"
Surer: "Am Vormittag durften die Autos nicht hinausfahren, weil man sonst gegen das Gerichtsurteil gehandelt hätte. Das ist rechtskräftig und muss eingehalten werden."

"Das heißt: Van der Garde sollte fahren, aber er hatte keine Lizenz. Also haben sie sich zusammengesetzt und gesagt: Wenn kein Auto fährt, hat keiner was davon. Wenn du (van der Garde; Anm. d. Red.) keine Lizenz hast, dann lassen wir wenigstens die beiden anderen Piloten fahren."

"Also okay, sie durften am Nachmittag fahren, aber morgen ist ein neuer Tag. Und wenn van der Garde dann die Lizenz hat, sitzt er wieder im Cockpit - oder blockiert die Autos. Was auch immer. Das heißt: Das Theater geht weiter."