• 20.02.2003 14:41

  • von Fabian Hust

Mansell: "Schumacher will den WM-Titel-Rekord"

Auch wenn er das Gegenteil behauptet - Nigel Mansell ist fest davon überzeugt, dass Schumacher unbedingt den Titel-Rekord will

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher ist bekanntlich kein Mann der großen Worte, schon gar nicht, wenn es um Rekorde und Statistiken geht: "Eines Tages, wenn ich im Schaukelstuhl sitze und auf meine Karriere zurückblicke, ist mir so etwas vielleicht wichtig, im Moment interessieren mich die Rekorde jedoch nicht", so ähnlich lautet die Antwort des Rekordsiegers, wenn man ihn fragt, ob ihm seine aufgestellten Rekorde in den Kategorien Grand-Prix-Siege und schnellste Rennrunden etwas bedeuten.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

"Glaub' mir Nigel, der Rekord ist mir wirklich total egal..."

"Mein Ziel ist es nicht, diesen einen Rekord zu brechen", meint der Ferrari-Pilot auf Frage der 'Irish News', ob er denn in diesem Jahr nach dem Gleichziehen mit dem legendären Argentinier Juan Manuel Fangio, der ebenfalls fünf WM-Titel einfahren konnte, nun alleiniger Rekordträger der Kategorie "WM-Titel" werden möchte. "Es ist viel wichtiger Respekt zu zeigen und Ergebnisse für die harte Arbeit des Teams einzufahren. Ich bin stolz auf das, was wir erreichen konnten, aber ich kann dies nicht mit der Arbeit anderer vergleichen."

Dass Schumacher in der Wir-Form und nicht in der Ich-Form spricht ist typisch für den Deutschen, der bekannt dafür ist, das Team in seine Arbeit zu integrieren und ebenso am Erfolg teilhaben zu lassen. Doch dass der Familienvater auch sehr zielorientiert ist ? um es einmal positiv auszudrücken ? ist ebenso bekannt. Schlussendlich fordert er einen Nummer-1-Status im Team und zeigt sich auch auf der Strecke wenig rücksichtsvoll, auch wenn sich beides in den letzten Jahren gebessert hat.

So ist es auch kein Wunder, dass Ex-Racer Nigel Mansell dem 34-Jährigen nicht abnimmt, dass ihm dieser Titel-Rekord nicht wichtig ist und somit kein erklärtes Ziel für die kommende Saison ist: "Glaubt mir, er will wirklich diese sechste Meisterschaft. Er möchte einen neuen Rekord aufstellen", so der Weltmeister von 1992, der zu seiner Zeit wegen seines Verhaltens auf der Strecke als "Löwe" verschrien war.

"Es steht außer Frage, dass Michael einer der besten Fahrer ist, die je ein Formel-1-Auto bewegt haben", fährt Mansell fort. "Er ist ein absoluter Profi der sich total verpflichtet. Er ist äußerst fokussiert und wenn er etwas möchte, dann tut er alles, was notwendig ist, um dieses Ziel zu erreichen. Er hat den Hunger und wenn man das mit seinem mega Gott-gegebenen Talent kombiniert, über das er verfügt, dann macht dies es verdammt schwierig, ihn zu schlagen."

Doch Michael Schumacher denkt zumindest offiziell nicht so. In 12 Jahren der Formel 1, meint er, habe er nur ein Jahr wie das letzte erlebt und er rechnet auch nicht damit, dass sich eine solche Dominanz noch einmal wiederholen wird: "Darüber wäre ich auch nicht enttäuscht. Für mich zählt nur der Gewinn des WM-Titels ? ob das nun im letzten Rennen ist oder zur Saisonmitte. Es ist einfach etwas bequemer, wenn der Sieg früher kommt." Und mit dem Titel fällt bekanntlich auch der Rekord...