• 18.05.2015 19:52

  • von Ryk Fechner

Manor-Marussia-Umzug im August?

Manor-Marussia steht vor einem Umzug in die Fabrik des ehemaligen Caterham-Teams - das Formel-1-Team kauft auch andere Caterham-Bestände

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Manor-Marussia dem finanziellen Tod vorerst von der Schippe gesprungen ist, sind die Schwierigkeiten noch nicht beseitigt. Wie schon im Winter, so musste das Team auch bei den Tests unter der Saison in Barcelona in der vergangenen Woche passen. Will Stevens zeigte Verständnis für das Agieren seines Rennstalls, wirft man doch alle Ressourcen auf das neue Auto, da der "Jahreswagen" bereits "an seinem Maximum" sei, so Stevens.

Titel-Bild zur News: Leafield

Gehört das ehemalige Caterham-Gelände in Leafield bald zu Manor-Marussia? Zoom

Lieber investiert man die klammen Mittel laut der Nachrichtenagentur 'Reuters' in ausrangierte Trucks des insolventen Caterham-Teams. Die Transportmittel wurden in aller Eile vom alten Grün ins Weiße umlackiert und kamen erstmalig zum Europaauftakt beim Grand Prix in Spanien zum Einsatz.

Fragwürdig erscheint unterdessen die Fertigstellung des neuen Boliden. Ursprünglich war dessen Launch für das Rennen in Ungarn am 26. Juli 2015 vorgesehen, doch inzwischen schlägt sich die Mannschaft um Teamchef John Booth noch mit einem Umzug herum. Denn die alte Fabrik des Teams in Banbury nahe Silverstone ist momentan im Besitz von Haas, die 2016 in der Formel 1 an den Start gehen wollen.

Booth lotete ein paar Möglichkeiten aus und entschloss sich auch hier dazu, auf brachliegenden Ex-Caterham-Besitz zurückzugreifen. Die Truppe möchte im Oktober nach Leafield umziehen. "Ich bin dort ein paarmal gewesen und habe mir die Anlagen angeschaut. Sie sind sehr großräumig", ist Booth optimistisch mit Blick auf das nächste Manor-Marussia-Mammutvorhaben. Doch auch beim Personal hamsterte man fleißig beim einstigen Konkurrenten. Trotzdem bestehe Manor-Marussia "zu 85 bis 90 Prozent aus den Leuten", mit denen man Ende 2014 in die unsichere Winterpause gegangen war.


Fotostrecke: Die Formel-1-Motorhomes