powered by Motorsport.com

Manor: Enttäuschender Saisonabschluss für Rossi

Will Stevens zeigt Alexander Rossi bei dessen letztem Rennen der Saison die Grenzen auf - Enttäuschung und Dankbarkeit beim US-Amerikaner

(Motorsport-Total.com) - Diesen Abschied hatte sich Alexander Rossi anders vorgestellt: Der US-Amerikaner, der bei seinen bisherigen Auftritten für Manor-Marussia einen guten Eindruck hinterlassen hatte, musste beim Großen Preis von Brasilien 2015 in Sao Paulo doch noch eine teaminterne Niederlage gegen Will Stevens einstecken. Dieser ging kurz vor Rennhälfte vorbei und sicherte sich den 18. Platz in einem sonst ereignislosen Rennen, während Rossi als 19. als Letzter in Wertung kam. In Abu Dhabi wird Roberto Merhi zurückkehren, wenn Rossi sich auf die GP2 konzentriert.

Titel-Bild zur News: Alexander Rossi, Will Stevens

Alexander Rossi und Will Stevens lieferten sich einen sehenswerten Zweikampf Zoom

Zunächst mussten beide Manor-Piloten Marcus Ericsson umschiffen, der beim Start beinahe stehen blieb. Kurze Zeit später war er wieder vorbei. Noch einmal bekamen Rossi und Stevens Gesellschaft, als Daniel Ricciardo nach seinem frühen Stopp sich wieder nach vorne fuhr. In Runde 33 erfolgte der teaminterne Platztausch: Stevens kam eindeutig besser zurecht als Rossi und ging durch. "Ich denke, die Konzentration auf das Rennen hat sich ausgezahlt", freut sich der Engländer. "Ich musste auf meine Hinterreifen achten, aber wusste, dass ich Alex davonziehen kann, wenn ich an ihm vorbeikäme."

Dieser nahm die Niederlage gelassen. "Mein erster Stint war nicht schlecht, aber im zweiten und dritten war die Balance schrecklich und ich habe viel Zeit mit Untersteuern verloren", so der 24-Jährige. "Ich hätte gerne mein letztes Formel-1-Rennen für 2015 mit einem besseren Ergebnis gekrönt, aber wenn ich auf die fünf Rennen zurückblicke, die ich seit Japan bestritten habe, bin ich insgesamt glücklich. Ich danke dem Team für diese unglaubliche Gelegenheit, zu zeigen, was ich kann." Teamchef John Booth gibt das Kompliment zurück: "Ich lobe Alex für seine fünf starken Rennen. Es war uns ein Vergnügen."