• 20.07.2007 23:42

Mallya will die Formel 1 2009 nach Indien holen

Schon 2009, spätestens aber 2010 will Vijay Mallya die Formel 1 nach Indien holen - Wirtschaft ist seiner Meinung nach für einen Grand Prix bereit

(Motorsport-Total.com) - Schon seit mehreren Jahren denkt Bernie Ecclestone darüber nach, einen Grand Prix in Indien auszutragen, doch erst seit Anfang 2007 konkretisieren sich derartige Pläne. Außerdem behauptet das Indische Olympische Komitee, sich bereits mit den Formel-1-Machern geeinigt zu haben, ab 2009 in Delhi zu fahren.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya, Ralf Schumacher und Sheila Dixit

Vijjay Mallya bei einem Termin in Delhi mit Ralf Schumacher und Sheila Dixit

Während diese Ankündigung von manchen noch skeptisch betrachtet und daher zum Teil einfach ignoriert wird, hielt Geschäftsmann Vijay Mallya noch einmal fest, dass er sich dafür stark machen möchte, einen Grand Prix in Delhi auszutragen. Die Finanzierung des Projekts würde er über seine Airline Kingfisher zum Teil selbst übernehmen, denn: "Angesichts der wachsenden Wirtschaft sollte Indien am Formel-1-Kalender sein. Ich werde alles geben, dass Indien schon 2009, spätestens 2010 ein Rennen austragen kann."#w1#

"Ich habe als Sponsor von Benetton schon in den 1990er-Jahren an der Formel 1 teilgenommen. Ich habe ein Grundinteresse an der Formel 1, bin Vorsitzender des nationalen Verbandes seit 20 Jahren - Motorsport ist mein zweites Leben. Ich verfolge die Formel 1 genau, also musste mir niemand mehr erzählen, welche enorme Publicity ein Formel-1-Sponsoring einbringt", gab der Inder zu Protokoll.

Allerdings sei es eine große Herausforderung, tatsächlich die indische Wirtschaft für das Projekt zu begeistert, denn weil Indien im Gegensatz zur Exportgroßmacht China bislang eher ein Binnenmarkt war, befinden sich Branchen wie Marketing und PR noch in den Kinderschuhen. Allerdings sei gerade die Formel 1 die große Chance für aufstrebende Unternehmen, dies zu ändern und sich international zu präsentieren.

"Marketing und Werbung, wie es in der westlichen Welt betrieben wird, wird in Indien nur von multinationalen Unternehmen durchgeführt", so Mallya. "Aber langsam verstehen die indischen Unternehmen, dass sie auch Marketing betreiben müssen, wenn sie es mit den multinationalen Gegnern aufnehmen wollen. Ich sehe viele indische Unternehmen, die sich auf globale Marketingkampagnen vorbereiten."