• 08.06.2007 12:31

  • von Fabian Hust

Erster Indien-Grand-Prix im Jahr 2009 oder 2010

Nach Aussage des ehemaligen Präsidenten des indischen Motorsportverbandes 'FMSC', Vicky Chandhok, wird es definitiv einen Großen Preis von Indien geben

(Motorsport-Total.com) - Innerhalb der kommenden vier Monate wird erwartet, dass Formel-1-Boss Bernie Ecclestone bekannt geben wird, ab welchem Jahr ein Großer Preis von Indien in den Formel-1-Kalender aufgenommen werden wird. Derzeit sucht man noch nach dem nötigen Sponsor, dabei unterstützen Vicky Chandhok, ehemaliger Präsident des indischen Motorsportverbandes 'FMSC', sowie Vijay Mallya, Eigentümer der Fluglinie 'Kingfisher', die bereits als Sponsor des Toyota-Teams in der Formel 1 aktiv ist.

Titel-Bild zur News: Narain Karthikeyan

Mit Narain Karthikeyan hat Indien immerhin einen Testfahrer in der Formel 1

Das Rennen, das in den Straßen von Delhi stattfinden soll, wird den Veranstalter alleine rund 10 bis 20 Millionen Euro kosten, um sich die Austragungsrechte zu sichern: "Ecclestone steht wegen des vorgeschlagenen Straßenkursrennens in Delhi in stetigem Kontakt mit mir und Vijay", so Chandhok gegenüber dem indischen Fachblatt 'Business Standard'.#w1#

Dabei ist sich der Inder sicher, dass die "Königsklasse des Motorsports auf jeden Fall auf den Kontinent kommen wird: "Es ist keine Frage mehr ob sondern wann die Formel 1 nach Indien kommt. Es wird entweder 2009 oder 2010 soweit sein."

Laut Chandhok habe Bernie Ecclestone großes Interesse an einem Formel-1-Rennen in Indien, da Indien in seinen Augen ein großer Zukunftsmarkt ist. Auch das Interesse der Bevölkerung am Sport ist zuletzt deutlich gestiegen, die Einschaltquoten haben sich verachtfacht.