• 26.12.2007 13:56

  • von Britta Weddige

Mallya will Chandhok eine Chance bieten

Force India könnte für Karun Chandhok ab 2009 der Arbeitgeber in der Formel 1 sein - In diesem Jahr Testpilot bei Red Bull?

(Motorsport-Total.com) - Narain Karthikeyan war der Erste, jetzt drängt mit Karun Chandhok der nächste Inder in die Formel 1. Er fährt in der kommenden Saison für das Meisterteam iSport in der GP2 und hofft auf einen baldigen Sprung in die Königsklasse. 2009 könnte es soweit sein: Denn sein Landsmann Vijay Mallya, Besitzer von Force India, hat nun sein Interesse an Chandhok bestätigt.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok

Karun Chandhok könnte schon 2009 im Cockpit von Force India sitzen

Sollte sich Chandhok in der GP2 bewähren, könnte sich Mallya vorstellen, ihm 2009 ins Team zu holen, entweder als Einsatz- oder als Testfahrer. "Er steht vor einer neuen GP2-Saison, und wenn er sich gut schlägt - er fährt ja dieses Mal für ein Topteam - könnten wir ihn sogar als Einsatzfahrer in Betracht ziehen", sagte Mallya der indischen 'PTI'. "Ich kann ihnen versichern, dass er mindestens für die Rolle des Testfahrers in Frage kommt."#w1#

Die Verbindung zwischen Mallya und Chandhok ist übrigens sehr eng - man kennt sich: "Ich kenne seine Familie schon sehr, sehr lang und er ist wie ein Sohn für mich", erklärte der Teambesitzer. Das sei aber kein Grund, ihn jetzt schon in die Königklasse zu holen: "Er hat selbst das Gefühl, dass er noch ein weiteres Jahr in der GP2 fahren sollte, bevor er bereit ist für die Formel 1."

Vielleicht sammelt Chandhok aber in dieser Saison auch schon weitere Erfahrungen in der Formel 1. Er gilt als heißer Kandidat auf ein Testcockpit bei Red Bull. Für das Team hat er kürzlich in Barcelona seine ersten Runden gedreht. Bei der Red-Bull-Präsentation am 16. Januar in Jerez wird Chandhok allerdings nicht dabei sein.

"Red Bull wird die Präsentation im Rahmen des Tests sehr bescheiden halten und ich bin auch beschäftigt mit der GP2 Asia und den Vorsaison-Tests der GP2 Europa", wurde er von der 'Indian Times' zitiert.