• 04.08.2011 14:24

Mallya: Wiederholung von 2009?

Vor zwei Jahren überraschte Force India mit der Pole-Position in Spa-Francorchamps - Glaubt Teamchef Vijay Mallya an eine Wiederholung?

(Motorsport-Total.com) - Force India befindet sich definitiv auf einem Hoch. Am Nürburgring und in Budapest konnte jeweils ein Fahrer die beiden Mercedes hinter sich lassen. Dennoch gibt es auch Verbesserungspotenzial. So gelang es bisher nur zum Saisonauftakt, beide Autos in die Punkte zu bringen. Sonst befand sich meist einer der beiden im Pech. Vijay Mallya analysiert die Vergangenheit und wagt eine Prognose für Adrian Sutil und Paul di Resta.

Titel-Bild zur News: Vijay Mallya (Teameigentümer)

Force-India-Teamchef Vijay Mallya ist sehr zufrieden mit der ersten Saisonhälfte

Frage: "Force India konnte Mercedes zum zweiten Mal in Folge schlagen. Wie zufriedenstellend ist das?"
Vijay Mallya: "Was zählt, ist das Ergebnis. Ich bin sehr ermutigt und glücklich. Die Entwicklungsarbeit während der Saison hat sich ausgezahlt. Das Auto wird besser und wettbewerbsfähiger. Zudem ist es einfacher zu fahren. Die Fahrer sind hoch motiviert und natürlich versuchen sie, ihr Bestes zu geben. In Deutschland war es Adrian und Paul in Ungarn."

Mit Schwung in die Pause

Frage: "Bist du froh, dass das Team in der Lage war, den Schwung mitzunehmen?"
Mallya: "Wir hatten einen langsamen Start in die Saison. Das lag daran, weil die ersten Übersehrennen lediglich eine Verlängerung unseres Entwicklungsprogramms waren."

"Mit dem Beginn der Europasaison haben wir uns mit Ausnahme von Monaco an jedem Wochenende verbessert. Die letzten Rennen, bei denen wir uns immer in Q3 qualifiziert haben, beweisen das. In solch einem hart umkämpften Feld in den Top 10 zu sein, ist recht beachtlich und sehr befriedigend."

Adrian Sutil

Chance verspielt: Adrian Sutil rutschte in Ungarn ins Kiesbett Zoom

Frage: "Für Adrian war das Rennen in Ungarn sehr frustrierend."
Mallya: "Es war sehr nass und Adrian ist in der ersten Runde in den Kies gefahren. Es ist bedauerlich, dass es so aussieht, als ob wir immer mit einem Auto Pech haben. Es wäre schön, wenn beide Autos ins Ziel kommen und Punkte holen."

"Der wiederkehrende Regen war für alle sehr herausfordernd. Am Samstag hatten wir eine fantastische Reifenstrategie, aber Sonntag hat sich alles geändert. Unter diesen Bedingungen war es recht schwierig. Ich glaube nicht, dass ich jemals so viele Boxenstopps in einem Rennen gesehen habe."

Motivation für di Resta

Frage: "Paul hat mit beschädigten Flügeln, Strafen und Problemen an der Box eine lange Durststrecke durchgemacht. Wie wirkt sich dieses großartige Resultat aus?"
Mallya: "Es gibt seinem Vertrauen einen riesigen Schub. Er hat beobachtet, wie Adrian Punkte holen konnte während er Pech hatte. Als Teamchef wünsche ich mir, beide Autos in den Punkten zu haben."

Frage: "Beim anstehenden Rennen in Spa ist das Auto traditionell schnell. Das Team hatte 2009 ein großartiges Wochenende. Ist es dieses Jahr wieder so, oder haben sich die Stärken von eurem Paket verändert?"
Mallya: "Es war ein fantastischer Moment, 2009 das Auto auf der Pole-Position und Giancarlo Fisichella auf dem Podium zu sehen."

Paul di Resta

Rookie Paul di Resta lernte sehr schnell und holte bisher acht Zähler Zoom

"Aber dieses Auto war lediglich geradeaus schnell und konnte nichts anderes. Jetzt haben wir ein Auto, dass auch alles andere kann, unabhängig von der Strecke. Ich denke, wir befinden uns damit in einer besseren Situation."

Frage: "Der VJM04 ist immer noch sehr schnell auf den Geraden?"
Mallya: "Ich denke, das Auto wird schnell sein. Wenn man sich die Sektorzeiten von Ungarn ansieht, erkennt man, dass Adrian im ersten und Paul im dritten am schnellsten war. Das Auto hat also ein gutes Tempo. Aber es hat auch genug Abtrieb für die Kurven. Ich freue mich auf Spa und eine hoffentlich starke Vorstellung."

Frage: "Bist du froh, dass das Team auf einem Hoch in die Sommerpause geht?"
Mallya: "Wir beenden den ersten Teil der Saison sehr erfreulich. Ich denke, jeder hat Grund dazu, stolz und glücklich zu sein. Alle können sich nun Pause machen und mit voller Energie ausgeruht zurückkommen, damit wir einige weitere Punkte holen können."