powered by Motorsport.com

Mallya freut sich "riesig" über erstes Podium

Force-India-Teamchef Vijay Mallya hat sich Punkte gewünscht und ein Podium bekommen: "Besser geht's fast nicht!"

(Motorsport-Total.com) - Nach der gestrigen Pole-Position lag eine Sensation schon in der Luft - und Giancarlo Fisichella ließ sich die Butter heute nicht vom Brot nehmen: Der Routinier fuhr ein bärenstarkes Rennen und musste sich Kimi Räikkönen nur knapp geschlagen geben. Doch mit Platz zwei holte er die ersten Punkte in der Geschichte seines Force-India-Teams!

Giancarlo Fisichella und Vijay Mallya

Ein Herz und eine Seele: Giancarlo Fisichella und Vijay Mallya feiern!

"Das ist ein wunderschöner Moment! Gestern die Pole, heute das Podium - besser geht's fast nicht", jubelte Teamchef Vijay Mallya nach der Zieldurchfahrt ins 'RTL'-Mikrofon. Für das gesamte Land Indien, das sich mehr und mehr für die Formel 1 begeistert, sei dieses Traumergebnis eine tolle Sache: "Mein Handy klingelt in einer Tour. Die TV-Sender sind happy - und ich natürlich auch", strahlte der milliardenschwere Geschäftsmann.#w1#

Gestern hatte er sich noch bescheiden gegeben und einen Top-8-Platz als Minimalziel ausgegeben, aber Hand aufs Herz, Vijay, hast du nicht in Wahrheit auf eine große Überraschung gehofft? "Ja", gestand er im Nachhinein. "Wenn du von der Pole nicht ein paar Punkte holst, stimmt irgendwas nicht. Wir waren insgeheim schon zuversichtlich. Dass es jetzt wirklich ein Podium geworden ist, freut mich aber riesig."

Doch das Ende der Fahnenstange soll noch lange nicht erreicht sein - schon in zwei Wochen in Monza müsste die Hochgeschwindigkeitsstrecke dem VJM02 wie auf den Leib geschneidert sein. Mallya glaubt weiter an starke Leistungen seines Teams: "Ich hoffe es! Wir entwickeln das Auto kontinuierlich weiter, die Fahrer sind jetzt sehr zufrieden damit. Ich traue uns schon zu, dass wir noch den einen oder anderen Schritt machen werden."

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt