• 30.08.2009 16:45

  • von Fabian Hust

Fisichella: "Wir hätten gewinnen können"

Giancarlo Fisichella verflucht KERS in Kimi Räikkönens Ferrari, denn ohne dieses System hätte der Italiener in Spa wohl gewinnen können

(Motorsport-Total.com) - Es war eigentlich schon eine paradoxe Situation, denn Giancarlo Fisichella war in der Qualifikation der Mann der Stunde, sicherte sich die Pole-Position und hatte auch im Rennen das beste Auto. Doch am Ende musste sich der Italiener im Force India doch mit dem zweiten Rang hinter Kimi Räikkönen zufrieden geben. Der Ferrari-Pilot konnte dank KERS seinen Auto-Nachteil mehr als egalisieren und zog an ihm vorbei.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella freut sich über einen tollen zweiten Rang

"Dies ist für uns natürlich ein großartiges Ergebnis", meinte der 36-Jährige nach dem Rennen. "Das wichtige Ziel war es gewesen, ein paar Punkte zu holen. Es ist ein großartiger Tag, mit acht Punkten Zweiter geworden zu sein. Aber es war schon so, dass ich schneller war als Kimi."#w1#

"Er konnte mich zu Beginn des Rennens wegen KERS überholen, und das ist ein wenig traurig, denn ich war schneller als er. Ich konnte mit seinem Tempo mithalten, sogar als ich direkt hinter ihm fuhr. Wir hatten exakt dieselbe Strategie, deshalb wurde ich Zweiter. Wir haben nur eine Sekunde Rückstand auf den Führenden, dies ist für uns ein großartiges Ergebnis. Aber in der Tat, wir hätten das Rennen gewinnen können."

Für den Rennfahrer aus Rom war es das beste Ergebnis seit dem Großen Preis von Japan im Jahr 2005. Angeblich sitzt er beim kommenden Rennen in Monza als Badoer-Ersatz im Ferrari, doch dazu möchte er nichts sagen: "Das sind lediglich Gerüchte, so wie ich das euch schon gestern gesagt habe. Ich konzentrierte mich nur darauf, dieses Rennen zu fahren, was für uns ein fantastisches Wochenende war. Ich denke, dass wir uns morgen auf Monza in einem Force India konzentrieren werden, das ist alles, was ich sagen kann."


Fotos: Giancarlo Fisichella, Großer Preis von Belgien, Sonntag