powered by Motorsport.com
  • 28.11.2012 13:52

Maldonado: "Williams kurz vor dem Durchbruch"

Pastor Maldonado geht in seine dritte Saison bei Williams und hat sich viel vorgenommen: Regelmäßig um Podestplätze kämpfen und irgendwann den Titel holen

(Motorsport-Total.com) - Wie erwartet wurde der Vertrag von Pastor Maldonado bei Williams um ein weiteres Jahr verlängert. Der Venezolaner, der sich in der Saison 2010 den GP2-Titel holte, bestreitet somit auch seine dritte Formel-1-Saison für das britische Traditionsteam. An seiner Seite fährt in der Saison 2013 der junge Finne Valtteri Bottas.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado plant in der Saison 2013 so richtig durchzustarten Zoom

Im Interview spricht Maldonado über seine Ziele für die neue Saison, über das Gefühl, ein Williams-Fahrer zu sein, über seinen neuen Teamkollegen Bottas und über einen großen Traum.

Frage: "Pastor, was sagst du dazu, dass du von Williams für eine dritte Saison als Stammfahrer bestätigt wurdest?"
Pastor Maldonado: "Die Saison 2013 wird für das Team eine wichtige werden. In meiner ersten Saison gab es jede Menge Probleme mit dem Auto, aber in diesem Jahr machten wir einen großen Schritt nach vorn und schafften es, in Barcelona einen denkwürdigen Sieg einzufahren. Als Team haben wir sehr viel Potenzial und müssen den Aufwärtstrend im kommenden Jahr fortsetzen. Wir müssen ein Auto bauen, mit dem sich auf einem Großteil der Strecken vordere Platzierungen in den Punkterängen und Podestplätze einfahren lassen."

Frage: "Inwiefern wird sich die Kontinuität in Form des Verbleibs bei Williams auf dich persönlich auswirken?"
Maldonado: "Das hilft mir unwahrscheinlich, denn ich fühle mich im Team sehr wohl und weiß, wie die Leute arbeiten. Das hilft immer, wenn es darum geht, das Auto weiterzuentwickeln und Rückmeldungen zu geben. Während der vergangenen zwei Jahre haben wir gemeinsam viel gelernt und in den zurückliegenden zwölf Monaten Fortschritte gemacht. Mit einer weiteren Saison im Rücken kann nun noch mehr dazu beitragen, das Auto zu entwickeln."

Im dritten Jahr regelmäßig auf das Podest

Frage: "Wie sehen deine Ziele für die Saison 2013 aus?"
Maldonado: "Das Ziel ist, im kommenden Jahr noch wettbewerbsfähiger zu sein und ein Auto zu haben, mit dem ich konstant in die Punkte fahren und um Podestplätze kämpfen kann. In diesem Jahr waren wir auf einigen Strecken wie etwa Barcelona, Monaco oder Abu Dhabi richtig schnell. Allerdings hatten wir nicht die Konstanz, diese Form bei allen Grands Prix zu zeigen. Wir verfügen über sämtliche Möglichkeiten, die Topteams herauszufordern. Hoffentlich kann ich aus diesem Jahr lernen und weiter nach vorn kommen."

Frage: "Was denkst du generell über das Williams-Team?"
Maldonado: "Williams ist einer der großen Namen in der Formel 1 mit einer richtig starken Historie. Es ist eine Ehre, für dieses Team zu fahren. Auch wenn wir in den vergangenen paar Jahren nicht die Erfolge eingefahren haben, die wir uns gewünscht hätten, so handelt es sich dennoch um ein starkes Team. Zudem haben wir nun in den oberen Etagen Leute sitzen, die wirklich einen Unterschied bewirken. Ich habe das Gefühl, dass Williams kurz vor dem Durchbruch steht und ich möchte Teil einer neuen Erfolgsgeschichte sein."

Frank Williams stärkt den Rücken

Frage: "Was bedeutet es für dich, weiterhin Teil der Williams-Familie zu sein?"
Maldonado: "Bei Williams fühlt man sich in der Tat wie in einer Familie. Ich habe hier schon einige enge Freundschaften geschlossen. Tatsächlich ist es so, dass einige meiner besten Freunde für Williams arbeiten. Eine freundliche Atmosphäre kann natürlich auch auf der Strecke nur von Vorteil sein. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich innerhalb des Teams frei kommunizieren kann. Dies ist zum Großteil der Verdienst von Frank (Teamchef Williams; Anm. d. Red.). Er ist ein sehr inspirierender Man, der mir mit Rat und Tat zu Seite steht."

Frage: "Wie fühlt es sich an, wenn man weiß, dass einem jemand wie Frank Williams den Rücken stärkt?"
Maldonado: "Für Frank fuhren im Laufe der Jahre einige der besten Fahrer der Formel-1-Geschichte. Zudem ist er jemand, der in diesem Sport alles erlebt hat. Jemanden wie ihn als Chef zu haben, ist für jedermann ein riesiger Ansporn. Er verlangt viel von seinen Fahrern, aber mir hat er von Beginn an stark geholfen. Für ihn möchte ich genauso gewinnen wie für mich selbst, um das in mich gesetzte Vertrauen zurückzuzahlen."

Frage: "Wie fühlte es sich an, Williams den ersten Sieg seit dem Grand Prix von Brasilien 2004 zu schenken?"
Maldonado: "Als Fahrer träumst du immer davon, ein Formel-1-Rennen zu gewinnen. Es so früh in meiner Karriere geschafft zu haben, war etwas ganz Besonderes. Wir haben hart gearbeitet, um ein Auto aufzubauen, das Rennen gewinnen kann. Barcelona war der Beweis dafür, dass wir nach wie vor mit den Topteams mithalten können. Im gesamten Fahrerlager herrschte große Freude über diesen Sieg und die Stimmung auf dem Podium werde ich nie vergessen."

Ratschläge für Bottas

Frage: "Was hältst du von deinem neuen Teamkollegen Valtteri Bottas?"
Maldonado: "Das wird eine neue Erfahrung für mich und eine, auf die ich mich freue. Als Neuling wird er viel lernen müssen, doch anhand meiner bisherigen Eindrücke besitzt er viel Talent. Es liegt im Interesse des gesamten Teams, dass wir beide vom ersten Rennen an in der Lage sind, Punkte einzufahren. Als ein Fahrer, der inzwischen zwei Saisons auf dem Buckel hat, kann ich ihm Ratschläge geben. Ich habe schon in diesem Jahr viel Zeit mit ihm verbracht, da er viele erste Freie Trainings bestritten hat und gemeinsam mit dem Team gereist ist. Wir verstehen uns gut. Das hilft ebenfalls."

Frage: "Mit welchen Errungenschaften wärst du heute in einem Jahr zufrieden?"
Maldonado: "Ich wäre glücklich, wenn wir die Konstrukteurswertung weiter vorn als auf Platz acht abschließen würden. Ich glaube fest daran, dass wir alle Zutaten beisammen haben, um wieder eines der Topteams zu werden, das regelmäßiger als in diesem Jahr um Podestplätze kämpft. Das wird nicht einfach, denn das Level ist derzeit sehr hoch, aber die Abstände zwischen den Teams sind sehr klein. Das bedeutet, dass schon ein paar Zehntelsekunden pro Runde einen großen Unterschied ausmachen können."

Frage: "Noch weiter vorausgeblickt: Was möchtest du gern in deiner Karriere bei Williams erreichen?"
Maldonado: "Mein Ziel ist es, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Liebend gern würde ich dieses Ziel mit Williams erreichen und in einer Reihe mit den großen Rennfahrern stehen, die für dieses Team WM-Titel gewonnen haben. Ich fühle mich bereit, um Siege zu kämpfen und nach dem ersten Erfolg in diesem Jahr möchte ich dieses Gefühl so schnell wie möglich wieder erleben."