• 15.02.2013 12:03

  • von Stefan Ziegler

Maldonado bekommt erste Fahrt im neuen Williams

Williams-Stammpilot Pastor Maldonado wird die ersten Runden im neuen FW35 absolvieren - Valtteri Bottas bei den Testfahrten mit gleich viel Streckenzeit

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag stellt Williams als letzter der elf Rennställe sein neues Formel-1-Auto vor. Und Pastor Maldonado wird die Ehre zuteil, die ersten Runden im auf "FW35" getauften Fahrzeug zu absolvieren. Auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona. Also just an der Stelle, wo er in der vergangenen Saison seinen ersten Grand-Prix-Sieg eingefahren hat. Nun sieht Barcelona eine weitere Formel-1-Premiere.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado saß zuletzt noch im FW34, doch die Premiere im FW35 steht an Zoom

Valtteri Bottas, der zweite Stammfahrer des britischen Traditionsteams, kommt dann am zweiten Tag der Testwoche zum Zuge. Er sitzt am Mittwoch im FW35, ehe sich der Finne das Cockpit seines Neuwagens am Donnerstag und Freitag mit seinem venezolanischen Stallgefährten teilen muss. Wahrscheinlich wird jeder Williams-Pilot dann jeweils einen Vor- und Nachmittag bestreiten.

Beim Auftakt in die Wintertests hatte Williams noch das Vorjahresmodell FW34 eingesetzt, hält aber schon jetzt große Stücke auf den Nachfolger: "Wir sind recht nah an den Spitzenteams dran", hatte Maldonado kürzlich bei 'Sky Sports F1' erklärt. "Wenn ich vergleiche, wo wir im vergangenen Jahr waren und was wir für diese Saison gemacht haben, sehe ich großes Potenzial." Mehr ab Dienstag.