• 04.11.2002 10:33

  • von Fabian Hust

Malaysia will 100.000 Fans nach Kuala Lumpur locken

Mit einer aggressiven Marketingstrategie wollen die Malaysier zu ihrem Großen Preis rund 100.000 Fans nach Kuala Lumpur locken

(Motorsport-Total.com) - In den letzten Jahren kämpfte Malaysia mit enttäuschenden Ticket-Verkaufszahlen. Im letzten Jahr hatte man kurz vor dem Rennen gerade einmal 52.000 Tickets an den Mann gebracht. Die Preise zwischen umgerechnet 32 Euro für einen Stehplatz am Sonntag und 560 Euro für die besten Wochenendtickets sind bei einem malaysischen Durchschnittseinkommen von rund 350 Euro im Monat einfach zu teuer. Aus diesem Grund bietet man für die kommende Saison in bestimmten Kategorien Karten an, deren Preise um bis zu 43 Prozent gesenkt wurden.

Titel-Bild zur News: Arbeiter in Malaysia

Kann Malaysia für 2003 mehr Tickets als zuletzt verkaufen?

Da auf Grund der Zeitverschiebung, der Reisestrapazen und des für Europäer ungewohnten feucht-warmen Klimas kaum Fans aus der EU nach Malaysia reisen, setzen die Organisatoren auf Besucher aus dem asiatischen Raum. Damit das fünfte Formel-1-Rennen auf dem nahe Kuala Lumpur gelegenen Kurs nicht nur aus sportlicher Sicht wieder ein Höhepunkt wird, sondern sich auch finanziell auszahlt, begann man bereits gestern in Singapur mit einer dreitägigen Parade, mit der man später auch in Thailand und Indonesien das Rennen bewerben wird. Als weitere interessante Märkte handeln die Veranstalter China, Australien und den Mittleren Osten.

In diesem Jahr haben auch die asiatischen Neulinge Takuma Sato und Toyota keine steigenden Zuschauerzahlen bewirken können. Die 130.000 verfügbaren Zuschauerplätze wurden nicht einmal zur Hälfte ausverkauft, dennoch hat man für die kommende Saison als Ziel 100.000 Zuschauer ausgegeben. Dass die Quote der ortsansässigen Zuschauer die in den letzten Jahren erreichte 13-Prozent-Hürde übersteigen wird, gilt unter Experten als fraglich. Vermutlich wird auch in der kommenden Saison das Rennen vor beinahe leeren Tribünen stattfinden müssen.

In den größten Städten Malaysias wird erst im Januar für das Rennen die Werbetrommel gerührt, das am 23. März über die Bühne gehen wird. Unter dem Motto "Das heißeste Rennen des Jahres ist zurück", will man vor allem mit den neuen Formel-1-Regeln das Rennwochenende den Fans schmackhaft machen. Und um noch mehr Tickets an den Mann zu bringen, wird es für die kommende Saison auch erstmals Tickets geben, die für Samstag und Sonntag gelten. So wird der Event für jene Leute attraktiver, die am Freitag noch nicht an die Strecke kommen können.