Magny-Cours erwartet am Renntag 90.000 Zuschauer

Der Grand Prix von Frankreich findet dieses Jahr zum insgesamt 100. Mal statt - 90.000 Zuschauer werden am Renntag in Magny-Cours erwartet

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang galt Magny-Cours als Geister-Grand-Prix, denn ins französische Zentralmassiv - fernab von der pulsierenden Hauptstadt Paris oder der wunderschönen Küste - verirrten sich teilweise weniger als 50.000 Zuschauer. Auch die Strecke, die als kombinierter Nachbau von anderen Kursen konzipiert ist, lässt jedweden Charme vermissen.

Titel-Bild zur News: Circuit de Nevers in Magny-Cours

In Magny-Cours werden dieses Jahr beachtliche 90.000 Zuschauer erwartet

Um die Veranstaltung zu retten, übernahm der französische Automobilverband 'FFSA' vor einigen Jahren die Organisation des Rennens, die 2006 stattliche 23 Millionen Euro kostet. 11,2 Millionen Euro des Gesamtbudgets fließen dabei direkt in die Taschen von Bernie Ecclestone, denn der schlaue Brite hat alle Verträge mit Rennstrecken so ausgelegt, dass die Veranstaltungsgebühr pro Jahr automatisch um zehn Prozent steigt.#w1#

Jacques Régis, Präsident der 'FFSA' und übrigens auch einer von Max Mosleys mächtigen Gegenspielern innerhalb der FIA, rechnet dennoch mit einer lohnenden Veranstaltung: "Am Sonntag erwarten wir 90.000 Zuschauer bei insgesamt 92.000 Plätzen, wobei wir vor drei Jahren mit 55.000 Zuschauern begonnen haben. Wir sollten um zehn Prozent mehr Zuschauer haben als 2005, um 15 Prozent mehr als 2004", so der Franzose.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat man sich anlässlich des 100-jährigen Jubiläums mehrere Attraktionen einfallen lassen: In Paris soll es eine Parade historischer und aktueller Rennautos geben, in Magny-Cours wird am Rennwochenende ein prominent besetztes Rockkonzert steigen und wer nicht allzu viel Geld ausgeben will, ist am Sonntag schon ab 60 Euro dabei. Zusätzliches Plus: Mit Franck Montagny wird dieses Jahr voraussichtlich wieder ein Franzose am Start sein.