Magnussen relativiert bestes Karriereergebnis in der Formel 1

56 Punkte und Platz neun: So gut hat Kevin Magnussen in der Formel 1 noch nie abgeschnitten - Trotzdem bleibt der Haas-Fahrer bescheiden

(Motorsport-Total.com) - Es war die fünfte Saison für Kevin Magnussen in der Formel 1 und gleichzeitig auch seine erfolgreichste. Der Däne sammelte im Jahr 2018 56 und landete in der Gesamtwertung auf dem neunten Platz. Dennoch will er das Resultat nicht zu sehr an die große Glocke hängen. Er habe noch eine Menge Arbeit vor sich und wolle in der Königsklasse eines Tages um den Titel mitfahren.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen ist mit dem neunten Platz nur zum Teil zufrieden Zoom

"Ich bewerte so eine Saison gar nicht", sagt er. "Ich habe nichts gewonnen. In meinem ersten Jahr habe ich immerhin ein Podium geholt. Das ist viel wichtiger als das Ergebnis in dieser Saison." Trotz der 56 gesammelten Punkte sei der Däne mit seinem Resultat nicht zufrieden. Er wolle in der Königsklasse gerne um den Sieg mitfahren.

Bei Haas fühle sich der 26-Jährige aber sehr wohl. Er spricht von der "besten Zeit" in seiner Karriere, aber ihm fehle es, Rennen zu gewinnen und ein Wörtchen um den Meisterschaftssieg mitreden zu können. "Es ist das beste Team, in dem ich in der Formel 1 bisher gewesen bin", sagt der Haas-Pilot. "Mit meiner Erfahrung macht es auch mehr Spaß, in der Formel 1 zu starten."

Auf die Frage, ob Haas mit dem fünften Platz im Jahr 2019 zufrieden sein würde, antwortet er: "Das wäre eine Enttäuschung, weil wir das ganze Jahr über um Platz vier gekämpft haben." Jedoch habe das Team vor der Saison nicht erwartet, überhaupt um Platz fünf fahren zu können. "Wir haben aber noch Luft nach oben und können uns weiter verbessern", so der Däne.


Fotostrecke: Top 10 2018: Die emotionalsten Momente

In der kommenden Saison würden Haas und Magnussen noch einen weiteren Schritt nach vorne machen wollen. Wichtig sei es, zu verhindern, dass das Team zurückfällt, so der erfahrene Formel-1-Fahrer. Er sagt: "Wir setzen uns kein festes Ziel. Es ist schwierig, vorauszusehen, was kommende Saison passieren wird. Wir wollen weiter wachsen und die Erfahrung, die wir gesammelt haben, nutzen."

Neueste Kommentare