• 19.11.2002 16:31

  • von Fabian Hust

Magazin wählt Montezemolo zum "Mann des Jahres"

Luca di Montezemolo ist vom britischen 'Autocar'-Magazin zum "Mann des Jahres 2002" gewählt worden

(Motorsport-Total.com) - Das älteste Automagazin der Welt, 'Autocar' aus Großbritannien, hat den Präsidenten der Ferrari Maserati-Gruppe, Luca di Montezemolo, in einer feierlichen Zeremonie im Battersea Park mit dem Titel "Mann des Jahres 2002" ausgezeichnet. Das Magazin würdigte damit die Arbeit des Italieners, der vor zehn Jahren zu Ferrari kam und das Unternehmen in einem "sehr ärmlichen Zustand" übernahm und wieder an die Spitze führte.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo (Ferrari-Präsident)

Luca di Montezemolo wurde für seine Arbeit bei Ferrari und Maserati ausgezeichnet

"Ferrari stellt wieder beeindruckende Autos her, man schaue sich nur einmal den neuen Enzo an, und man hat in den letzten vier Jahren sieben Formel-1-Hersteller und Fahrer-Titel gewonnen", heißt es in der Begründung der Jury, die den Italiener einstimmig wählte. "Und als wäre das noch nicht genug, hat er den Namen Maserati wieder belebt, das Ergebnis sehen wir nun auf den Straßen Englands", schwärmt man über den Italiener, der mit einem Rücktritt bei Ferrari in Verbindung gebracht wird, um den Retter bei der angeschlagenen Muttermarke Fiat zu spielen.

"Unter der charismatischen Führung Luca di Montezemolos hat Ferrari die wildesten Träume der Tifosi übertrumpft, das beste Auto der Welt gebaut, frischen Wind in Maserati gebracht und eine neue Basis für eine neue Generation innovativer Straßenautos gelegt. Er versteht die Wichtigkeit der Legende Ferrari, dennoch ist er im Herzen ein pragmatischer Rationalist und clever genug, um diese Elemente in Balance zu halten, was vielleicht seine größte Management-Stärke ist."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!