powered by Motorsport.com
  • 15.04.2013 12:11

Macho Moss: "Frauen können nicht gewinnen"

Die Formel-1-Legende ist kritisch, was die Ambitionen von Pilotinnen in der Königsklasse angeht und zweifelt an der mentalen Komponente

(Motorsport-Total.com/SID) - Rennlegende Stirling Moss hat sich als großer Macho des Motorsports präsentiert und Frauen generell die Siegfähigkeit in der Formel 1 abgesprochen. "Ich glaube einfach nicht, dass Frauen die Eignung haben, um ein Formel-1-Rennen zu gewinnen", sagte der 83 Jahre alte Brite der 'BBC' und macht die Psyche dafür verantwortlich: "Frauen sind stark genug, aber ihnen fehlt die mentale Einstellung, um harte Rad-an-Rad-Duelle zu fahren. Der mentale Stress wäre für eine Frau nur sehr schwer zu ertragen."

Titel-Bild zur News: Stirling Moss

Stirling Moss mag es nicht nur, was die Hosenträger betrifft, traditionell

Moss fuhr zwischen 1951 und 1961 insgesamt 16 Grand-Prix-Siege ein und vertritt bei vielen Themen eine kontroverse bis provokante Meinung. Insgesamt versuchten sich in der 63-jährigen Gesichte bisher fünf Frauen in der Königsklasse des Motorsports. Die bis heute erfolgreichste Pilotin war die Italienerin Lella Lombardi, die 1970 einen halben Punkt holte. Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone wünscht sich seit Jahren eine Rennfahrerin in der Formel 1, um die Serie noch besser vermarkten zu können.

Mit Monisha Kaltenborn als Teamchefin bei Sauber und Claire Williams im Traditionsteam ihres Vaters Frank übernehmen Frauen in der Männerdomäne Formel 1 immerhin neben der Strecke immer mehr Verantwortung. Zudem ist Susie Wolff Testfahrerin bei Williams. Mit Beitske Visser hat Red Bull vor wenigen Wochen erstmals eine weibliche Hoffnung in sein Nachwuchsprogramm aufgenommen.