• 20.11.2004 10:17

  • von Helgert / sid

Macau-Grand-Prix: Hamilton siegt im Qualifying-Rennen

(Motorsport-Total.com/sid) - Der erst 19-jährige Brite Lewis Hamilton hat beim prestigeträchtigsten Formel-3-Rennen der Welt in der südchinesischen Küstenstadt Macau Mercedes beim Debüt als Motorenlieferant überraschend die Pole Position für den 51. Macau-Grand-Prix beschert. Bei seinem zweiten Start auf dem 6,2 km langen Stadtkurs in der Nähe von Hongkong siegte das Talent im Mercedes-HWA-Dallara im Qualifying-Rennen mit 2,284 Sekunden Vorsprung auf Nico Rosberg im Opel-Dallara.

Titel-Bild zur News:

Der in Wiesbaden lebende Sohn des früheren Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg (Finnland) war von Position vier ins Qualifikationsrennen gestartet und profitierte letztlich auch von einer Startkollision, in die zusammen mit weiteren Folge-Unfällen sieben Fahrzeuge verwickelt waren. Der französische Mercedes-Pilot Eric Salignon wurde danach sicherheitshalber in ein Krankenhaus gebracht und kann das Rennen am Sonntag nicht bestreiten.

Pech hatte auch Nelson Piquet jun. Der Sohn des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet reiste mit großen Hoffnungen nach Macau, die er nun begraben dürfte. Beim Start des Rennens fuhr er auf Richard Antinucci auf, der nur zögerlich von seinem Startplatz wegkam. Der Brasilianer musste das Rennen aufgeben.

Folgen Sie uns!