Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Luca di Montezemolo: Kein Wechsel zu Fiat
Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo wechselt nicht als "Retter" zum angeschlagenen Fiat-Konzern
(Motorsport-Total.com) - Die Rufe nach einem Wechsel der Führungsspitze des angeschlagenen Fiat-Konzerns waren laut gewesen. Umberto Agnelli, Chef der Fiat-Holdings, hatte in Absprache mit der italienischen Regierung und der Investmentbank Mediobanca einen Wechsel an der Führungsspitze des Konzerns gefordert. Als Wunschkandidat war Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo im Gespräch. Der Top-Manager hat sich als Sanierer der einst verblassten Marken Ferrari und Maserati einen guten Namen gemacht.

© Ferrari
Luca di Montezemolo wird Barrichello und Schumacher als Chef treu bleiben
Doch obwohl sogar aus Regierungskreise der Italiener umgarnt worden war, schloss Montezemolo einen Wechsel zu Fiat immer wieder aus. Am Freitag hat nun auch der Fiat-Verwaltungsrat bestätigt, dass der Ferrari-Präsident nicht zu Fiat wechseln wird. Stattdessen hat man Präsident Paolo Fresco in seinem Amt bestätigt. Vorausgegangen war ein Protest der Gläubigerbanken, die mit der Verweigerung finanzieller Hilfen drohten, sollte es zu einem Wechsel an der Spitze kommen.

