Lowe: Sollten das neue Reglement feiern

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe ist stolz auf das, was die Formel 1 in diesem Jahr vollbracht hat - Er wünscht sich eine bessere Darstellung in der Öffentlichkeit

(Motorsport-Total.com) - Im Jahr 2014 hat man häufig das Gefühl, dass an jeder Ecke über die neue Formel 1 gemeckert wird. Nun bricht Mercedes-Technikchef Paddy Lowe zur Abwechslung einmal eine Lanze für die Königsklasse. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' verrät der Brite, warum seiner Meinung nach alle Beteiligten stolz auf die Formel 1 sein sollten.

Titel-Bild zur News: Paddy Lowe

Paddy Lowe ist extrem zufrieden mit der neuen Formel 1 des Jahres 2014 Zoom

"Was der Sport dieses Jahr auf technologischer Ebene geschafft hat, ist für mich enorm. Wir haben Autos gebaut, die um mehr als 30 Prozent effizienter sind", erklärt Lowe und ergänzt: "Das setzt eine neue Messlatte für die gesamte Automobilbranche und für die Erwartungshaltung der Konsumenten an Straßenautos. Das ist ein Punkt, den wir feiern sollten."

"Die Formel 1 hat enorme Maschinenbau-Kapazitäten mit sensationellen Thinktanks. Wir geben eine positive Richtung vor, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war. In der Formel 1 arbeiten einige erstaunliche Ingenieure. Ich arbeite seit 25 Jahren in diesem Sport - und der Standard im Ingenieurswesen ist in dieser Zeit dramatisch gestiegen. Jetzt nutzen wir das für einen positiven Zweck, und das sollten wir auch entsprechend darstellen."

"Ich möchte nur ergänzen, dass die Formel 1 öfters sehr schlecht darin ist, positive Publicity zu generieren. Nehmen wir die Fußball-WM, die wir zwar alle leidenschaftlich verfolgen, die aber in Wahrheit unser Gegner auf dem Markt ist, denn die nehmen uns das Publikum weg. Also müssen wir darauf achten, dass unser Sport gesund bleibt, und uns genau so viel auf die Einnahmen statt auf Kosteneinsparungen konzentrieren."

"Wir haben Autos gebaut, die um mehr als 30 Prozent effizienter sind." Paddy Lowe

Das vollständige Interview mit Mercedes-Technikchef Paddy Lowe, auch über die Stärken des Silberpfeil-Chassis und die Arbeitsweisen von Nico Rosberg und Lewis Hamilton, können Sie am Sonntagmorgen auf 'Motorsport-Total.com' nachlesen.