powered by Motorsport.com
  • 09.12.2013 13:34

  • von Pete Fink

Lotus: Ziel sind wieder Podestplätze

Lotus-Chef Eric Boullier strebt trotz der vielen finanziellen Unsicherheiten auch in der Formel-1-Saison wieder Podiumsplatzierungen an

(Motorsport-Total.com) - Auch ohne das ehemalige Aushängeschild Kimi Räikkönen (jetzt Ferrari) will Lotus in der kommenden Formel-1-Saison für Furore sorgen. So lautet zumindest die große Hoffnung von Lotus-Teamchef Eric Boullier, der trotz der vielen finanziellen Unsicherheiten an ein gutes Jahr Formel-1-Jahr 2014 glaubt. Seine simple Begründung: "Wenn man nicht die nötigen Ressourcen besitzt, dann muss man halt Ideen haben", erklärte Boullier nun gegenüber 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier

Lotus-Teamchef Eric Boullier will Optimismus versprühen Zoom

Im Fall Lotus sieht dies so aus, dass die Mannschaft "schon vor zwei Jahren" mit der Entwicklung des neuen Autos begonnen habe. Dies ist nach den zahlreichen Änderungen im technischen Reglement natürlich eine Herausforderung für alle Teams. "Keiner weiß, wo wir nächstes Jahr stehen", so Boullier. "Mit unseren geringen Ressourcen werden wir sicherlich nicht dominieren, aber die Dinge sehen ganz gut aus."

Die Messlatte liegt sehr hoch: Räikkönen gewann 2013 in Melbourne und fuhr weitere sieben Mal auf ein Formel-1-Podium. Teamkollege Romain Grosjean bewies vor allem in der zweiten Saisonhälfte eine aufsteigende Tendenz und steuerte insgesamt sechs Podestplätze bei, was Lotus in der Konstrukteurswertung Platz vier einbrachte. Boullier glaubt an weitere Erfolge: "Es ist nächstes Jahr sehr realistisch, dass wir wieder ein starker Anwärter auf Podiumsplatzierungen sind."