• 13.11.2010 16:46

  • von Fabian Hust

Lotus: Starkes Qualifying zum Saisonabschluss

Jarno Trulli und Heikki Kovalainen qualifizierten sich in der letzten Qualifikation des Jahres vor den beiden anderen neuen Teams

(Motorsport-Total.com) - Im Duell der neuen Teams hatte Lotus in der letzten Qualifikation der Formel-1-Saison 2010 am Samstagabend in Abu Dhabi die Nase vorn. Jarno Trulli lag auf Position 19, Teamkollege Heikki Kovalainen mit 0,196 Sekunden Abstand eine Position dahinter.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli ist über den Vorsprung auf die Konkurrenz glücklich

"Das war großartig", jubelt Trulli. "Ich bin erleichtert, dass wir die letzte Qualifyingeinheit der Saison als das beste der neuen Teams beendet haben. Das Auto war an diesem Nachmittag wirklich gut, was etwas überraschend ist, denn ich hatte beim Bremsen leicht blockierende Hinterräder, was wir im 3. Freien Training nicht hatten."

"Nichtsdestotrotz verbesserte sich die Strecke im Verlauf der Einheit. Es war aus diesem Grund wichtig, am Ende eine gute Runde hinzubekommen, was ich geschafft habe. Ich denke, dass ich noch eine weitere Zehntelsekunde hätte finden können, aber ich wollte einfach sicherstellen, dass wir vorne liegen. Und die Tatsache, dass wir dies mit einem ordentlichen Vorsprung auf Timo sind, ist ein Zeichen, wie gut wir diese Saison beenden."

"Ich dachte, dass die Einheit für mich in Ordnung sein würde", so Kovalainen. "Aber Gratulation an Jarno zu dieser großartigen Qualifyingrunde. Ich denke, dass ich eine bestmögliche Leistung abgeliefert habe, und beide Autos stehen vor unseren direkten Gegnern und damit dort, wo wir stehen wollten. Wir wollen die heutige Leistung morgen in das Rennen mitnehmen, und das Ziel ist es, dieses Jahr als bestes der neuen Teams zu beenden."

"Ich denke nicht, dass wir heute mehr hätten verlangen können", so Mike Gascoyne, Technischer Direktor des Teams. "Beide Autos waren stark, gut ausbalanciert und dominierten die anderen neuen Teams, was das Nummer-1-Ziel war. Wir haben das gesamte Wochenende über hart gearbeitet, um das Beste aus den Reifen zu holen. Sowohl Jarno als auch Heikki haben das im Qualifying geschafft. Dies bringt uns für das morgige Rennen in eine sehr starke Position."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Abu Dhabi, Samstag


"Dies war vom gesamten Team eine fantastische Vorstellung", so Teamchef Tony Fernandes. "Es ist eine großartige Leistung, die letzte Qualifyingeinheit der Saison und 2010 so weit vor unseren Hauptgegnern zu beenden. Das ist einfach eine Belohnung für die extrem harte Arbeit aller, die während der gesamten Saison involviert wurde."

"Ich habe bisher jede Sekunde dieses Wochenendes genossen. Zusätzlich zu der starken Leistung auf der Strecke gestern und heute waren wir in der Lage, ein paar weitere wichtige Schritte in Richtung 2011 zu machen. Das kommende Jahr sieht aufregender aus als jemals zuvor."

"Jetzt erst mal dreht sich jedoch alles um dieses Wochenende. Richard Branson und ich wurden heute für unsere Flugbegleiter-Uniformen vermessen, und dies führt zu etwas zusätzlicher Spannung im morgigen Kampf. Aber nun drehte sich vor allem darum, sicherzustellen, dass wir unsere Konzentration aufrecht erhalten und uns darauf konzentrieren, die Saison so gut zu beenden, wie wir das heute geschafft haben."