• 13.11.2010 16:54

  • von Dieter Rencken

Button: "Kann Lewis kaum helfen"

Jenson Button ist in Abu Dhabi bei der Musik dabei und war als Vierter dennoch leicht enttäuscht - der WM-Kampf lässt ihn bewusst äußerst kalt

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du startest von Rang vier. Bist du zufrieden?"
Jenson Button: "Es war heute viel besser als gestern, als ich nirgends war. Das Qualifying lief ganz gut, vor allem Q2 und Q3. Im ersten Teil hatte ich ein starkes Vibrieren an der Bremse. Das wurde im Laufe des Qualifyings besser. Aber die Vibrationen blieben dennoch, wodurch die vorderen Ränder zum Blockieren neigten. Aber es ist besser als bei den vergangenen Rennen. Leider kam im letzten Sektor der letzten Runde etwas von der Bahn ab."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button möchte den WM-Kampf im Rennen am besten ignorieren

Frage: "Bist du sonst gut mit dem Auto zurechtgekommen?"
Button: "Gestern hatte ich große Probleme mit dem Auto bei wenig Abtrieb. Heute haben den gleichen Abtrieb gehabt wie Lewis und es schien ganz gut zu sein. Ich bin recht zufrieden mit dem Auto. Ich habe den ganzen Tag am Auto gebastelt. Der Sprung gegenüber gestern ist gewaltig."

Frage: "Hast du im Rennen eine spezielle Aufgabe für den WM-Ausgang, oder fährt du einfach nur dein Rennen?"
Button: "Ich muss so viele Punkte wie möglich sammeln. Der zweite Rang in der Herstellerwertung ist für das Team sehr wichtig, auch wenn wir nicht mehr gewinnen können. Das ist das Ziel für morgen."

"Für Lewis (Hamilton) wird es schwierig, die Meisterschaft noch zu gewinnen. Es sei denn, die anderen Jungs sind mehr oder weniger aus dem Rennen raus. Daher geht es einfach nur darum, so viele Punkte wie möglich zu holen. Darauf freue ich mich, es sollte ein schöner Kampf werden."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Abu Dhabi, Samstag


Frage: "Damit Lewis aber eine Chance hat, muss Alonso zurückfallen. Du bist am Start direkt hinter ihm. Musst du also möglichst schnell an ihm vorbei?"
Button: "Er braucht ja 24 Punkte, ich kann Lewis also kaum helfen. Da hilft es ihm ja nichts, wenn ich vor Alonso in Ziel komme - außer, ich wäre Neunter. Wir gehören zu den Titelkandidaten, aber wir müssen uns nicht zurücknehmen. Es geht nur darum, so viele Punkte wie möglich zu holen."

Frage: "Kann Alonso es überhaupt noch aus der Hand geben?"
Button: "Er ist schon in einer sehr guten Position, weil Mark (Webber) hinter ihm liegt. Aber man kann es nie wissen."

Frage: "Alonso neben und Webber hinter dir - es könnte schon ein aufregender Start werden."
Button: "Für die ist es ja schwieriger als für mich. Sie müssen Punkte holen, um Weltmeister zu werden. Für mich ist es ein Rennen wie jedes andere."

Frage: "Wie sieht deine Taktik morgen aus?"
Button: "Der Start wird wichtig werden. Und hoffentlich ist es neben der Linie nicht ganz so schmutzig. Ich weiß nicht genau, was mit den Reifen passieren wird. Es wäre jedoch schön, die Saison mit einem Podestplatz abschließen zu können."

Frage: "Wer ist deiner Meinung nach Favorit auf den Titel?"
Button: "Ich hab immer noch keine Ahnung - das Rennen ist ja auch noch nicht gestartet. Wenn so endet wie jetzt, ist Alonso Weltmeister. Aber nach der ersten Kurve kann alles schon wieder ganz anders sein. Es gibt noch keinen Favoriten."