• 17.03.2013 05:23

  • von Felix Matthey

Lotus' Potenzial ist noch nicht aufgebraucht

Laut Lotus könnten die beiden E21 noch deutlich schneller sein als im Qualifying - Team baut auf die guten Leistungen bei den Winter-Testfahrten

(Motorsport-Total.com) - Mit den Startplätzen sieben und acht schuf sich Lotus im Qualifying in Melbourne eine gute Ausgangslage für eine starke Platzierung im Rennen. Wenn man den Teamverantwortlichen Glauben schenken mag, ist am Nachmittag ein deutlich besseres Ergebnis möglich, da der E21-Bolide offenbar noch zu deutlich mehr fähig ist.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean, Kimi Räikkönen

Die beiden Lotus-Piloten hätten im Qualifying noch schneller sein können Zoom

"Das Qualifying war okay", sagt Kimi Räikkönen, der schnellere der beiden Lotus-Fahrer. "Wir fuhren nur eine Runde auf Trockenreifen und kamen am Ende auf den nassen Stellen ein wenig ins Rutschen. Dadurch verlor ich Zeit, was enttäuschend war. Das Auto scheint gut zu funktionieren. Ich war zwar schnell genug, aber wenn man nur eine Runde auf Trockenreifen auf einer feuchten Streck fahren kann, dann ist das eine schwierie Situation. Das Wetter scheint sich sehr schnell zu verändern, doch das ist nichts Neues hier in Melbourne. Die Situation ist für alle gleich. Das wird auch im Rennen so sein."

Romain Grosjean sagt anschließend: "Das war eines der schwierigsten Qualifyings, die ich je hatte. Die Verlegung auf den nächsten Tag machte es zu einer großen Herausforderung. Leider konnten wir in Q3 nur eine Runde mit Trockenreifen fahren, was schade war, da man bei diesen Bedingungen das Limit nicht genau einschätzen konnte. In Kurve drei blockierten kurz meine Reifen, wodurch ich relativ viel Zeit liegen ließ. Es hätte also ein bisschen besser laufen können. Wichtig ist jedoch, dass wir mit beiden Autos von potenziellen Punkteplätzen starten. Das Rennen ist sehr lang und es scheint im Trockenen stattzufinden. Mal schauen, was für uns möglich ist."

James Allison, Technischer Direktor bei Lotus, erklärt: "Eine abtrocknende Strecke wie heute richtig zu lesen, ist immer sehr schwierig. Das Auto ist deutlich schneller als es den Anschein hat. Für heute Nachmittag befinden wir uns in einer guten Ausgangslage. Bei den Winter-Testfahrten sahen wir mit viel Benzin an Bord immer gut aus. Es wird außerdem interessant zu sehen sein, wie gut wir auf den superweichen Reifen starten. Wir rechnen mit trockenen und kühlen Bedingungen. Die Temperaturen werden die Gefahr für Graining erhöhen. Doch es gibt keinen Grund, zu glauben, dass wir kein gutes Rennen haben können."

"Eine abtrocknende Strecke wie heute richtig zu lesen, ist immer sehr schwierig." James Allison