powered by Motorsport.com

Lotus: Auch Palmer sieht "Schritt nach vorne"

Nach der Bestzeit am ersten Barcelona-Tag lag Lotus am Freitag weiter zurück, GP2-Champion Jolyon Palmer bestätigt nach seiner Testpremiere aber den guten Eindruck

(Motorsport-Total.com) - Beim Auftakt der Barcelona-Tests verblüffte Lotus mit der Bestzeit. Am zweiten Tag hielt sich das Team aus Enstone etwas mehr zurück: Im Cockpit saß diesmal GP2-Champion und Ersatzmann Jolyon Palmer, der seine ersten Kilometer im neuen Lotus E23 zurücklegte. Am Ende reichte es für Platz acht. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1:26.280 Minuten fehlten dem Briten 1,706 Sekunden auf die Tagesbestzeit von Daniel Ricciardo. Insgesamt kam Palmer auf 77 Umläufe.

Titel-Bild zur News: Jolyon Palmer

Gut unterwegs: Lotus wirkt im Vergleich zu 2014 stark verbessert Zoom

Ursache dafür, dass man die Schallmauer von 100 Runden nicht knackte, waren "immer wieder technische Probleme", wie Palmer nach dem Testtag bestätigt. "Wir haben aber fast unser gesamtes Tagesprogramm abgespult, nur ein paar Systemchecks haben wir nicht geschafft."

Man konzentrierte sich auf Reifen- und Aerodynamik-Tests, weshalb viele unterschiedliche Sensoren auf dem Auto angebracht waren. Palmer haderte am Morgen mit den niedrigen Temperaturen. "Es war sehr rutschig, als die Strecke noch kalt war - vor allem mit den harten Reifen." Im Laufe des Tages spulte er aber unterschiedlichste Programme ab und zieht ein positives Fazit.

"Ich bin sicher, dass das Team dieses Jahr einen Schritt nach vorne gemacht hat", bestätigt er den positiven Eindruck. Triebfeder sei die miserable Vorjahressaison: "Alle sind fest entschlossen, eine Wiederholung des Vorjahres zu verhindern. Es ist immer schwer zu sagen, aber die Zahlen sehen gut aus, außerdem habe ich mich im Auto auch sehr wohl gefühlt, vor allem am Nachmittag. Da konnte ich etwas mehr pushen und habe Longruns absolviert."


Fotos: Lotus, Testfahrten in Barcelona


Das Chassis fühle sich gut an, der "größte Fortschritt ist aber der Wechsel auf den Mercedes-Motor. Das sorgt nicht nur für bessere Resultate, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein. Außerdem sieht man, dass das Auto insgesamt sehr zuverlässig läuft."

Lotus-Einsatzleiter Alan Permane gibt das Lob zurück: "Jolyon hat sich bei seinem ersten Mal im Auto großartig geschlagen, vor allem, als es heute Morgen noch kühl war." Das Team habe sich darauf konzentriert, Daten zu sammeln. Auch insgesamt betont er, dass man "gute Fortschritte" mache.