WRC Live-Ticker
Live-Ticker Rallye Italien: Ogier gewinnt auf Sardinien!
Die Rallye Italien im Live-Ticker: +++ Sebastien Ogier siegt auf Sardinien +++ Hayden Paddon hält Rang zwei +++ Dreifach-Erfolg für Volkswagen in der Powerstage +++
Champagner
Mit dem Siegerpodest schließe ich den Rallye-Ticker für heute. Es hat Spaß gemacht, die Rallye war actionreich und hatte alles, was das Motorsportherz begehrt. Norman Fischer verabschiedet sich! Einen schönen Sonntag noch!
WRC2-Sieg an Protasow
Hauchdünne Angelegenheit in der WRC2: Juri Protasow (Ford) gewinnt mit 5,6 Sekunden Vorsprung vor Peugeot-Fahrer Paolo Andreucci. Vor der letzten Prüfung trennten beide 0,5 Sekunden. Das nenne ich eng!

© xpbimages.com
WP23: Ogier gewinnt die Rallye Italien!
Herzlichen Glückwunsch an Volkswagen und den Franzosen, der die Rallye für sich entscheidet. Und er will alles: Auch die Powerstage entscheidet der Weltmeister für sich. 3,8 Sekunden nimmt er Markenkollege Latvala ab und holt sich die Bonuspunkte. Weitere Zähler gehen an den Finnen sowie Andreas Mikkelsen - noch einen Volkswagen.
"Ich bin sehr zufrieden und hätte nicht damit gerechnet. Alles lief perfekt", strahlt Ogier und hat lobende Worte für Konkurrent Hayden Paddon: "Er ist super gefahren und war das erste Mal über das gesamte Wochenende konstant. Er verdient das Podium."

© xpbimages.com
WP23: Paddon nimmt Platz zwei mit
Der Überraschungsmann dieser Rallye will nur den zweiten Gesamtrang mit nach Hause nehmen und nimmt Tempo raus. Seine 7:47.2 Minuten (+27,2 Sekunden) reichen nur zum drittletzten Rang. Damit werden Latvala und Mikkelsen mit Powerstage-Punkten abreisen. Doch was macht Ogier nun?
Paddons Rang zwei ist aber sicher! "Ich bin erleichtert", sagt er.

© xpbimages.com
WP23: Neuville sichert seinen Podestplatz
Thierry Neuville wird die Rallye italien mit dem dritten Platz abschließen. Der Hyundai-Pilot sichert seine Position mit 7:33.1 Minuten (+13,1 Sekunden). Punkte gibt es aber in deR Powerstage keine: Er ist nur Siebter.

© xpbimages.com
WP23: Evans Vierter
Elfyn Evans reiht sich mit 7:28.7 hinter Latvala, Mikkelsen und Tänak auf Rang vier ein. Diesen Platz wird der Brite auch am Ende in der Gesamtwertung einnehmen.

© xpbimages.com
WP23: Östberg schleicht weiter
Mit seinem beschädigten Auto kann der Norweger nichts ausrichten. Er kämpft sich nur noch ins Ziel und verliert 50 Sekunden auf Latvala. Das reicht zumindest, um Rang fünf vor dem Finnen zu retten.

© xpbimages.com
WP23: Latvala schnappt sich Führung
Knappe Sache! Jari-Matti Latvala verdrängt Mikkelsen um 0,3 Sekunden und schiebt sich in Führung! "Am Anfang war ich etwas vorsichtig, aber am Ende hatte ich wirklich Spaß. Hoffentlich reicht es für Punkte", sagt er.

© xpbimages.com
WP23: Al Qassimi am Ende
Khalid Al Qassimi reiht sich am Ende des Feldes ein: 8:01.9 (+41,9) für den Citroen-Piloten. Mikkelsen führt weiter vor Tänak und Kubica.

© xpbimages.com
WP23: Tänak verpasst Bestzeit
Ott Tänak schiebt sich zwischen Andreas Mikkelsen und Robert Kubica auf Rang zwei. 7:22.2 ist sein Zeit, mit der ihm 2,2 Sekunden auf die Führung fehlen.

© xpbimages.com
WP23: Keine Punkte für Sordo
Auch Dani Sordo ist langsamer. Der Spanier setzt mit 7:35.2 nur die viertschnellste Zeit und hat damit schon keine Chance mehr auf die Zusatzpunkte.

© xpbimages.com
WP23: Meeke nur Dritter
7:31.1 für Kris Meeke, der damit sogar hinter Robert Kubica liegt. Elf Sekunden hat er da verloren.

© xpbimages.com
WP23: Kubica langsamer
Robert Kubica kann mit Mikkelsen nicht mithalten. Der Pole fährt nur eine 7:29.0 und ist neun Sekunden langsamer als der Norweger.

© xpbimages.com
WP23: Mikkelsen setzt erste Zeit
Andreas Mikkelsen ist als erster Pilot gestartet und im Ziel. Der Norweger hofft mit seiner Zeit von 7:20.0 Minuten auf Bonuspunkte.

© Volkswagen Motorsport
Die Entscheidung steht bevor
Das große Finale steht kurz bevor. Auf WP23 geht es auf Sardinien um den Sieg. 11,77 Kilometer müssen bei der Cala Flumini absolviert werden, dann steht das Ergebnis fest. Als Powerstage gibt es natürlich zusätzliche Punkte für die ersten Drei als Anreiz zu ergattern. Wer holt sie sich?

