Live-Ticker: Der vierte Testtag in der Chronologie

Bestzeit für Massa, Fortsetzung der Red-Bull-Katastrophe, Renault-Ingenieur im Krankenhaus: Der Live-Ticker ist auch nach Ende des Tests aktiv (#TurboTestJerez)

18:57 Uhr

Das war's mit dem Live-Ticker aus Jerez!

Unsere Crew vor Ort in Jerez ist auf dem Heimweg, in der Redaktion werden für unsere Leser natürlich noch weitere Nachberichte vorbereitet. Morgen gibt's dann noch einmal weitere Analysen auf unserem Portal, also auch am Wochenende mal reinschauen. Wir hoffen, ihr hattet Spaß mit unserem neuen Ticker, und wünschen euch ein schönes Wochenende! Bis bald!


18:47 Uhr

Der Schnellste spricht

Und was der Tagesschnellste von heute, Williams-Neuzugang Felipe Massa, zu sagen hatte, lest ihr auch gleich in unserem Newsbereich.


18:45 Uhr

Bianchi "begeistert" vom neuen Marussia

Jules Bianchi durfte heute erstmals den MR03 fahren, nachdem gestern Max Chilton die ersten Runden gedreht hatte. "Ich muss sagen, ich bin begeistert", jubelt der Franzose nach dem sechsten Platz mit 25 Runden. "Das Auto lässt sich toll fahren. Mit dem, was wir heute erreicht haben, bin ich zufrieden." In welcher Disziplin Marussia diese Woche sogar besser war als Red Bull, könnt ihr in unserer Marussia-News nachlesen.


18:25 Uhr

Wenn ihr schon nicht twittern wollt...

... dann könnt ihr euch die Zeit auch mit unserem neuen Formel-1-Quiz vertreiben. Damit ihr einen Vergleich habt: Unsere Redakteure pendeln so im Bereich um 90 Prozent bei gemischter Schwierigkeitsstufe. Wenn ihr das übertrefft, dann schickt uns am besten gleich eine Bewerbung! Und wenn nicht, dann habt einfach Spaß damit.


18:23 Uhr

Geglücktes Comeback für Kobayashi

Es war zwar im Auto mit der vielleicht hässlichsten Formel-1-Nase aller Zeiten, aber es war ein Formel 1: Kamui Kobayashi ist überglücklich, dass er bei Caterham wieder ans Steuer darf. Zwar wurde er mit fast 15 Sekunden heute Drittletzter, aber: "Für mich war es toll, endlich wieder in einem Formel-1-Auto sitzen zu dürfen." Was er sonst noch zu sagen hatte, gibt's in unserer Caterham-News nachzulesen.


18:13 Uhr

Grund, optimistisch zu sein...

... hat nach dieser Testwoche das Team Rosberg um Pressesprecher Georg Nolte und Weltmeister-Vater Keke Rosberg. Der Mercedes läuft und läuft und läuft. Ob Nico 2014 in die Fußstapfen von Keke treten kann?


17:59 Uhr

Ein paar Highlight-Fotos

Beim Einsortieren weiterer Fotos in die Tagesgalerie vom Freitag sind uns ein paar Leckerbissen aufgefallen. Etwa die beiden Abflüge von Adrian Sutil und Kevin Magnussen, die in der Schlussphase für drei rote Flaggen gesorgt haben, oder auch ein witziges Plakat von Alonso-Fans. Klickt euch auch immer wieder durch unsere Fotos, denn die aktualisieren wir auch in den nächsten Stunden laufend. Oft kommen von den Agenturen die besten Schnappschüsse erst spät am Abend rein...

Adrian Sutil Sauber Sauber F1 Team F1 ~Adrian Sutil (Sauber) ~

17:58 Uhr

Kevin Magnussen McLaren McLaren Mercedes F1 ~Kevin Magnussen (McLaren) ~

17:57 Uhr

 ~Alonso-Fans haben ein Plakat gestaltet~

17:48 Uhr

Wichtige Botschaft am Ende dieser Woche

Allen, die jetzt schon glauben, den Weltmeister zu kennen, müssen wir sagen: Ihr kennt ihn nicht! Ja, Mercedes hat mit dem Antrieb wohl den besseren Start erwischt als Ferrari und vor allem Renault, aber bis Melbourne ist ja auch noch Zeit. Und chassisseitig schon etwas in die Zeiten hineinzuinterpretieren, wäre völlig fehl am Platz. Red Bull hat die erste Woche zwar versiebt, aber wie Daniel Ricciardo ganz richtig sagt, gibt's dafür keine Punkte. Vielleicht geht der RB10 ja ab wie eine Rakete, wenn Adrian Newey die technischen Probleme einmal gelöst hat? Ein paar dieser Fragen werden vielleicht beim nächsten Test beantwortet, der ab 19. Februar in Bahrain stattfindet.


17:24 Uhr

Freude bei Force India

Über einen "positiven Start" in den Winter freut sich Force India, und auch über den positiven Einstand von Daniel Juncadella. Wer hätte gedacht, dass der Spanier heute mit 81 Runden Dritter wird. Das freut sicher auch Lukas Lauda, der Sohn von Niki, der in Juncadellas Management involviert ist.


17:19 Uhr

Frank Williams darf lächeln

Wir kennen jemanden, der sich über den Ausgang der heutigen Session freut: Frank Williams höchstpersönlich ist nach Jerez gekommen, um den Einstand von Felipe Massa zu beobachten.


17:17 Uhr

Schon online: Unser Schlussbericht

In unserem Newsbereich gibt's jetzt schon die kompakte Zusammenfassung des letzten Testtages in Jerez nachzulesen. Und ihr könnt uns inzwischen unter dem Hashtag #TurboTestJerez twittern, wie ihr die erste Testwoche einschätzt. Die Tweets landen dann in den nächsten Stunden noch hier in unserem Live-Ticker!


17:04 Uhr

Die Zeit ist um!

Das war's mit den heutigen Tests, die Strecke wurde nicht mehr freigegeben. In wenigen Minuten gibt's den kompletten Bericht.


16:58 Uhr

Foto vom Magnussen-Abflug

Der McLaren-Rookie scheint auch zumindest leicht angeschlagen zu haben. Aber viel Zeit gekostet hat das ja zum Glück nicht mehr.


16:52 Uhr

Korrektur: Es war Magnussen

Wir müssen uns korrigieren: Daniil Kwjat war zwar an der gleichen Stelle unterwegs, aber Auslöser der Unterbrechung scheint Kevin Magnussen mit einem weiteren Abflug gewesen zu sein.