• 13.07.2006 22:01

Liuzzi: "Was Mateschitz für mich entscheidet, ist gut"

Der Pilot der Scuderia Toro Rosso über seinen ersten WM-Punkt, seine Zukunft bei Red Bull, Montoyas Wechsel und sein WM-T-Shirt

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Tonio, du hast in den USA deinen ersten Punkt für das Team geholt, das ist ein großer Schritt für dich, oder?"
Vitantonio Liuzzi: "Ja, definitiv. Wir waren bei vielen Rennen verdammt knapp dran und dann ist es passiert. Wir waren wirklich glücklich. Es war das richtige Rennen. Klar hatten wir wegen des Unfalls in der ersten Kurve etwas Glück, aber ich denke, dass wir ihn verdient haben, denn wir waren ziemlich schnell."

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi kostet den WM-Titel von Italien voll aus...

"Wir haben mit Nico, mit David gekämpft und am Ende diesen Punkt geholt. Ich bin für mich und das Team wirklich glücklich, denn ich denke, dass wir ihn verdient haben. Wir haben zu Beginn des Jahres hart gearbeitet und nun machen wir ein paar Fortschritte und freuen uns auf die Zukunft."#w1#

Frage: "Macht es im Team einen großen Unterschied aus, wenn solche Dinge passieren, herrscht eine andere Atmosphäre?"
Liuzzi: "Ja, definitiv. Alle sind wirklich positiv gestimmt und schauen optimistisch in die Zukunft. Wie ich schon gesagt habe, verdienen sie es, denn sie haben hart gearbeitet. Es ist ein neues Team, alles ist brandneu, es ist das erste Mal für Toro Rosso und schlussendlich der erste Punkt."

Frage: "Wie ist es um deine eigene Zukunft bestellt? Hoffst du auf einen Wechsel zu Red Bull Racing?"
Liuzzi: "Das ist keine Hoffnung. Wir wissen nicht, was passieren wird, auch ich nicht. Im Moment bin ich an Toro Rosso gebunden. Ich muss sagen, dass ich über den Job, den sie leisten, glücklich bin und ich denke, dass sie in Zukunft viel stärker sein werden. Für 2007 werden große Schritte kommen und ich weiß nicht, was Red Bull entscheiden wird. Ich stehe mit Red Bull in Verbindung, was auch immer Herr Mateschitz für mich entscheiden wird, ist gut."

Frage: "Was denkst du über den Wechsel von Montoya in die NASCAR?"
Liuzzi: "Das ist eine seltsame Entscheidung. Mir ist klar, dass alles, was du nach der Formel 1 tust, ein Schritt zurück ist. Denn die Formel 1 ist in Bezug auf Autorennen der Gipfel und ich denke, dass er dies tut, da er die Mentalität der NASCAR mag. Meiner Meinung nach ist er derjenige im Fahrerlager, der diesbezüglich am besten dahin passt. Es ist eine lustige aber eine coole Entscheidung."

Frage: "Du trägst das T-Shirt unserer Nationalmannschaft und mich würde es interessieren, ob du morgen im Auto etwas machen wirst, die Mechaniker, die ich kenne, denke auch, dass etwas passieren könnte..."
Liuzzi: "Wir wissen es im Moment nicht, es ist halt einfach so, dass Italien die Weltmeisterschaft gewonnen hat und ich denke, dass es klar ist, dass ich dieses Shirt trage, um mit all den anderen Leuten aus Italien hier im Fahrerlager zu feiern und um auch alle französischen Freunde zu tadeln, die hier sind. Das ist eine Art Scherz und ich möchte auch Italien zeigen, dass wir sogar in der Formel 1, in der ganzen Welt, Fußball verfolgen. Dass wir unsere Nation beobachten, ihnen zujubeln und ihnen sogar in einem anderen Sport die Daumen drücken."