• 19.03.2012 11:43

  • von Christian Nimmervoll & Stefan Ziegler

Liuzzi: Streit mit HRT, 2012 im Tourenwagen

Der italienische Rennfahrer Vitantonio Liuzzi tritt nach seinem Formel-1-Aus bei HRT in der neuen Saison in einem Tourenwagen der Superstars-Serie an

(Motorsport-Total.com) - Vom Formelsport in den Tourenwagen: Vitantonio Liuzzi verabschiedet sich vorerst von der Formel 1 und geht in dieser Saison in der Superstars-Meisterschaft an den Start. Der 30-Jährige stellt damit den prominentesten Neuzugang für die Rennserie dar, die Ende April 2012 ihr neues Rennjahr beginnen wird. Liuzzi fährt künftig einen rund 500 PS starken Mercedes C63 auf Strecken in Europa und Asien.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi setzt seine Rennkarriere 2012 im Superstars-Tourenwagen fort

"Ich bin überzeugt davon, dass die Superstars-Serie eine großartige Wahl ist, um sich gegenüber anderen Kategorien als der Formel 1 zu öffnen", sagt Liuzzi. "Für mich passt es perfekt, denn ich kann mich ohnehin sehr gut anpassen. Und die Superstars-Serie ist eine sehr wichtige Meisterschaft mit tollen Fahrern und Teams. Ich bin mir sicher: Diese Saison wird extrem spektakulär."

Seine neue Rennserie fährt 2012 in Imola, Monza und Vallelunga, aber auch in Budapest, Donington Park, Portimao und Spa-Francorchamps. Als Saisonfinale ist ein Rennen im indonesischen Sentul vorgesehen, außerdem planen die Verantwortlichen um Serienchef Maurizio Flammini die weitere Expansion nach Nord- und Südamerika ab 2013. Doch das ist auch für Liuzzi noch Zukunftsmusik.

Vorerst steht er parallel zu seinem Tourenwagen-Engagement weiterhin auch in der Formel 1 unter Vertrag. Liuzzi hatte 2011 einen Dreijahresvertrag bei HRT unterschrieben, ohne dafür Sponsorengelder mitbringen zu müssen. Vereinbart war aber auch, dass er zum dritten Fahrer degradiert wird, sollte HRT aus Budgetnot auf einen Bezahlfahrer angewiesen sein.

Bei der HRT-Präsentation in Barcelona stellten sich neben Liuzzi Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan für das offizielle Foto vor dem F112 auf, ebenso wie Testfahrer Dani Clos. Liuzzi hatte erst kurz zuvor einen Anruf erhalten, er solle nach Barcelona kommen. Sein Manager Enrico Zanarini prüft nun juristische Möglichkeiten, weil HRT seiner Meinung nach vertragsbrüchig geworden ist.