• 12.12.2004 13:19

  • von Marco Helgert

Liuzzi: Ganz oder gar nicht

Vitantonio Liuzzi ist strikt gegen die Idee, dass er sich 2005 ein Cockpit bei Red Bull Racing mit Christian Klien teilen soll

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Woche soll, so der derzeitige Plan, die Fahrerbesetzung des Red Bull Teams verkündet werden. Da mit Christian Klien, David Coulthard und Vitantonio Liuzzi gleich drei potenzielle Fahrer zur Verfügung stehen, kamen auch ungewöhnliche Ideen auf den Tisch. Teamintern scheint sich herauszukristallisieren, dass das neue Team mit einem erfahrenen Mann wie Coulthard an der Spitze besser fahren würde.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Vitantonio Liuzzi kann sich mit einem "halben Stammcockpit" nicht anfreunden

Damit würde jedoch entweder Klien oder Liuzzi benachteiligt werden. Eine Lösung des Dilemmas wäre eine alternierende Cockpitbesetzung. Der Vorarlberger und der Italiener würde sich von Rennen zu Rennen abwechseln. "Wäre denkbar", erklärte Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz der 'Kleinen Zeitung'. "Man müsste sich halt anschauen, wie so ein Engagement und die Abgrenzung der beiden ausschauen könnten. Wie auch immer, die Entscheidung fällt erst nächste Woche."#w1#

Einen Gegner hat diese alternierende Lösung bereits: Vitantonio Liuzzi. "Ich habe noch nichts Neues über meine Rolle erfahren, aber ich denke, eine geteilte Saison mit Klien wäre kontraproduktiv", erklärte er der 'Gazzetto dello Sport'. Vielmehr solle eine feste Entscheidung fallen, zudem gäbe es auch noch andere Optionen für die Zukunft.

"Es gibt noch Plätze bei Williams und Jordan", so der von 'Red Bull' unterstützte Formel-3000-Meister. "Für 'Red Bull' wäre es sicher logischer, aus Klien, Coulthard und mir zwei Fahrer zu wählen." Damit würde zwar ein Beteiligter durch den Rost fallen, könnte sich aber nach einem alternativen Engagement in der Formel 1 umsehen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!