• 04.03.2014 09:34

  • von Dominik Sharaf

Liebesgrüße an den Ex: Alonso rechnet mit Massa

Der Ferrari-Star traut Williams nach den Testfahrten eine Menge zu - Er selbst will mit Kimi Räikkönen den Teamgeist bei den Roten fortbestehen lassen

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat seinen früheren Teamkollegen Felipe Massa stets verteidigt und sich für den Brasilianer stark gemacht, wenn dieser wegen seiner sportlichen Leistungen bei Ferrari in die Kritik geriet. Manche Beobachter unterstellten dem intern als schwierig geltenden Spanier, er habe sich damit nur einen bequemen Stallgefährten sichern wollen. Dass das offenbar nicht der Fall war, unterstreicht Alonso im Gespräch mit dem TV-Sender 'Globo': "Felipe wird ein starker Konkurrent", befürchtet er.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Felipe Massa

Alonso hat bei seinem früheren Teamkollegen Massa genau hingeschaut Zoom

Schließlich ist auch dem Ex-Weltmeister nicht entgangen, dass sich Williams mit dem Wechsel zu Mercedes als Zulieferer des Antriebsstranges stark aufgestellt hat. Bei den Wintertests gelangen Massa sogar zwei Tagesbestzeiten. "Ich habe mit Felipe schon mehrmals gesprochen. Er ist glücklich. Williams hat eine so große Historie in der Formel 1", meint Alonso weiter und glaubt an gute Vorzeichen für die Truppe aus Grove: "Die Sache ist gut, weil Felipe jetzt wieder kämpfen kann."

Selbst will der 32-Jährige nach der dritten Krone greifen und zeigt sich auch nach durchwachsenen Testfahrten optimistisch. Ähnlich wie einst mit Massa will Alonso mit seinem neuen Teamkollegen Kimi Räikkönen gemeinsame Sache machen, allerdings hat der Finne selbst hohe Ansprüche. "Wir versuchen, für Ferrari zusammenzuarbeiten, und in Australien um den Grand-Prix-Sieg zu kämpfen", so Alonso. "Ein interner Wettkampf ist in jedem Team normal, weil alle von uns vor den anderen sein wollen."