Lewis Hamilton: Darum unterscheidet sich 2015 von 2009

Lewis Hamilton hofft, dass sich die Saison 2009 für ihn nicht wiederholt - Damals konnte der Brite als amtierender Weltmeister nicht um den Titel mitkämpfen

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr wird Lewis Hamilton zum zweiten Mal als Titelverteidiger in eine Formel-1-Saison starten. Das erste mal war das 2009 der Fall gewesen, also vor sechs Jahren. Der nun zweimalige Weltmeister verrät in seiner Kolumne für die 'BBC', warum sich die Saison 2015 ganz anders anfühlt und warum er im neuen Jahr am liebsten nichts anders machen würde als in der abgelaufenen Saison.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton geht als amtierender Weltmeister in die Saison 2015 Zoom

"Die Leute fragen mich immer, wie es sich anfühlt, als Titelverteidiger in eine Saison zu gehen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich etwas verteidige. Es fühlt sich an wie ein neuer Start", erklärt der 30-Jährige und ergänzt: "Ich denke, dass man in einem Jahr, nachdem man den Titel gewonnen hat, alles genau gleich machen möchte. Aber die Dinge ändern sich und das ist nicht möglich."

Eine Erfahrung, die Hamilton auch 2009 machen musste. Der damalige McLaren-Pilot ging als amtierender Champion in die Saison, doch der MP4-24 war zu Saisonbeginn überhaupt nicht konkurrenzfähig. "Ich war noch nie in dieser Situation", hält der Brite daher fest berichtet: "Als ich 2008 mit McLaren meinen ersten Titel gewann, da war das Auto 2009 so schlecht. Es war das schlechteste Auto, das ich jemals gefahren bin."

Zwar holte Hamilton in der zweiten Saisonhälfte noch zwei Siege, um den Titel konnte er damals allerdings nicht mitkämpfen. "Jetzt ist der neue Mercedes aber noch besser als im vergangenen Jahr. Es sieht sehr danach aus, dass ich mit diesem Auto um den Titel kämpfen kann. Das ist ein fantastisches Gefühl", freut sich der Brite und stellt den Unterschied zur Saison 2015 heraus.

Lewis Hamilton

In der Saison 2009 hatte Lewis Hamilton große Probleme mit dem McLaren MP4-24 Zoom

"Das vergangene Jahr war großartig und es war die beste Zeit meines Lebens, den Titel zum zweiten Mal zu gewinnen. Aber ich trete an, um die Meisterschaft wieder zu gewinnen. Es ist egal, was vorher passiert ist", weiß Hamilton und fügt hinzu: "Es ist entscheidend, was jetzt und in der Zukunft passiert. Ich bin so hungrig darauf, es noch einmal zu schaffen."

Daher sei er in diesem Jahr voll und ganz aufs Gewinnen fokussiert. "Was in meinem Privatleben passiert ist, hat keinen Einfluss darauf", stellt Hamilton, der sich im Winter von Freundin Nicole Scherzinger trennte, klar und fügt abschließend hinzu: "Ich fühle mich fokussiert und bin insgesamt glücklich. Ich fühle mich mental genauso bereit für die Saison wie im vergangenen Jahr und hoffe, dass meine Resultate das widerspiegeln werden."

"Es war das schlechteste Auto, das ich jemals gefahren bin." Lewis Hamilton über den MP4-24