• 31.10.2013 10:51

  • von Christian Schrader

Letztes Hunt-Siegerauto steht in Abu Dhabi zum Verkauf

Der McLaren M26 kann bei einer Auktion im Rahmen des Großen Preises von Abu Dhabi ersteigert werden - Auch Schumachers 1997er-Bolide am Start

(Motorsport-Total.com) - Aktuell flimmert mit "Rush" das legendäre Duell in der Formel-1-Weltmeisterschaft 1976 zwischen Niki Lauda und James Hunt auf den Kino-Leinwänden. Eine Karte dafür ist für unter zehn Euro zu haben, ein Stück Motorsportgeschichte kann man am Wochenende zu deutlich teureren Konditionen erstehen. Nach Informationen von 'f1fanatic.co.uk' soll der McLaren M26, den Hunt bei seinem letzten Formel-1-Sieg beim Großen Preis von Japan 1977 in Fuji fuhr, verkauft werden.

Titel-Bild zur News: James Hunt

James Hunt (rechts) gewann sein letztes Formel-1-Rennen in Japan 1977 Zoom

Am Samstag, den 2. November 2013, kann das Schmuckstück für PS-Begeisterte bei der im Rahmen des Großen Preises von Abu Dhabi stattfindenden "RK Motors Collector Car Auction" im Emirates Palace Hotel nahe des Yas-Marina-Circuits ersteigert werden. Laut dem Portal wird demnach eine Summe von 1,12 Millionen Britisches Pfund (umgerechnet gut 1,31 Millionen Euro) erwartet.

Mit dem Ford Cosworth-betriebenen Boliden konnte Hunt am 23. Oktober 1977 in Japan vor Ferrari-Pilot Carlos Reutemann und Tyrrell-Mann Patrick Depailler triumphieren. In der Fahrerweltmeisterschaft konnte der legendäre Brite in diesem Jahr trotz seiner drei Rennsiege gegen seinen Erzrivalen Niki Lauda, der sich mit 72 Punkten den Titel sicherte, nichts ausrichten. Hunt wurde mit 40 Zählern lediglich Fünfter.

Michael Schumachers Ferrari F310B von 1997 wird bei der Auktion ebenfalls zum Verkauf angeboten. Mit dem Boliden holte der Deutsche zunächst den Vize-Titel, der ihm jedoch aufgrund einer Kollision mit dem späteren Weltmeister Jacques Villeneuve in Jerez aberkannt wurde.