powered by Motorsport.com
  • 10.05.2012 12:21

  • von Stefan Ziegler

Lauda glaubt an Schumacher: "Er wird gewinnen"

Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist fest davon überzeugt, dass Michael Schumacher noch in diesem Jahr wieder siegen wird - Barcelona als Fingerzeig

(Motorsport-Total.com) - Momenten übt Michael Schumacher vornehmlich Kritik an den Pirelli-Reifen der Formel 1, doch laut Niki Lauda wird der Mercedes-Fahrer schon bald wieder Grund zum Jubeln haben. Wie Lauda der 'Bild'-Zeitung verriet, glaubt er nämlich fest daran, dass Schumacher noch in diesem Jahr eine echte Sternstunde haben wird. Lauda ist davon überzeugt: "Schumi" hat es noch drauf und kann siegen.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Niki Lauda hat Michael Schumacher noch für einen Rennsieg auf der Rechnung

"Mercedes ist endlich gut genug, um die Spitze angreifen zu können", meint Lauda und merkt an: "'Schumi' lässt sich die Lust an der Formel 1 nicht verderben. Er ist so viele Jahre im Geschäft. Er weiß, wie der Laden funktioniert. Rosbergs Erfolg stachelt ihn eher an, als dass es ihn frustriert. Er kämpft sich durch", sagt der dreimalige Formel-1-Weltmeister und wird sogar noch deutlicher.

"'Schumi' wird dieses Jahr noch gewinnen", erklärt Lauda vor dem Auftakt zur Europasaison der Formel 1 in Barcelona. Schon dort könnte sich zeigen, ob Mercedes tatsächlich das Potenzial hat, kontinuierlich um vordere Platzierungen mitzufahren. "Barcelona ist immer ein Schlüsselrennen. Es ist das Rennen mit den meisten Neuteilen, bei denen man erkannt hat, dass man sie ändern muss."

Dazu bestand dieser Tage viel Gelegenheit, denn die Formel 1 erlaubte erstmals wieder einige Tests für die Teams. Die zusätzliche Streckenzeit kam den Rennställen natürlich gerade recht. "Jetzt ist die wichtigste Ausbauphase, alle kommen mit neuen Teilen", sagt Lauda gegenüber 'APA'. "Entweder das Auto funktioniert hier oder die Saison geht in die Hose. Ab jetzt geht es Schlag auf Schlag."

"Barcelona ist einer der anspruchsvollsten Kurse überhaupt", meint der Österreicher und beschreibt die Herausforderungen der spanischen Strecke aus seiner Sicht: "Es ist viel aerodynamischer, aber auch mechanischer Grip notwendig. Es geht darum, möglichst lange mit guten Reifen fahren zu können. Damit, die Reifen zu verstehen, haben alle ein Problem", erläutert Lada vor Barcelona.

"Man wird sehen, wer seine Hausaufgaben am besten gemacht hat. Die Rangordnung wird dann zumindest drei oder vier Rennen so bleiben, auch wenn als nächstes Monte Carlo kommt. Das hat mit der neuen Reifensituation zu tun. Das Fenster, in dem die Reifen funktionieren, ist sehr klein", sagt Lauda. "Es geht eng zu und das wird auch so bleiben. Für mich gibt es keinen echten WM-Favoriten."