• 14.04.2013 13:13

  • von Dominik Sharaf

Lauda enthüllt: Pirelli bringt neue Reifen

Ab dem Rennen in Barcelona sollen laut Niki Lauda Pneus geliefert werden, deren Abbau und Verschleiß deutlich langsamer vonstatten geht als bisher

(Motorsport-Total.com) - Niki Lauda sind die weicheren Pirelli-Reifen mit ihrer schnell abbauenden Gummi-Mischung schon seit längerer Zeit ein Dorn im Auge. Offenbar sind die Klagen des Mercedes-Aufsichtsratsboss in Italien erhört worden - obwohl Sportchef Paul Hembery zuletzt immer wieder darauf beharrte, dass sein Unternehmen einen guten Job mache und an seiner Herangehensweise zugunsten eines stabilen Wettbewerbsrahmen nichts ändern wolle. Lauda enthüllt als TV-Experte bei 'RTL' ein bislang geheimes Projekt.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Gut informiert: Niki Lauda ließ die Katze in Schanghai aus dem Sack Zoom

Der Österreicher erklärt: "Es gibt einen Plan dafür von Pirelli, den kenne ich." Offenbar wollen die Verantwortlichen ab dem Europa-Auftakt in Spanien härtere Mischungen anliefern. "Ich kann die guten Nachrichten sagen, dass sich das ab Barcelona dann ändern wird. Da wird etwas mehr Luft in die Reifen gemacht: Luft im Sinne von länger halten, dass das Fenster größer wird", erklärt Lauda und ist überzeugt, dass die Maßnahme für den Sport heilsame Wirkung hat: "Dann wird es besser werden."

Dass der neue Pneu nicht schon für den Grand Prix am kommenden Wochenende geliefert wird, hat laut dem Mercedes-Verantwortlichen organisatorische Gründe: "Der Plan kann nicht für Bahrain umgesetzt werden, weil die Reifen für die ersten Rennen alle produziert werden. Aber dann ab Barcelona kann man damit rechnen, dass das alles wesentlich besser sein wird." Genauer gesagt: Die Stints werden länger, das Feld entzerrt sich vor dem ersten Boxenstopp mehr und die Spitzenfahrzeuge müssen nicht mehr durch das Feld pflügen.

Lauda sieht keine Alternative dazu, beim Material die Notbremse zu ziehen. "Es ist einfach so, dass es so viel Konfusion gibt, dass die Reifen einfach härter gemacht werden müssen. Sie müssen länger halten", unterstreicht der Mann, der selbst dreifacher Weltmeister war. Seine Forderung sei auch im Sinne der Fans: "Die Reifen sind so am Limit, dass schon in dem Moment wo das Rennen beginnt - auch für den Zuschauer - die meisten an der Box sind. Es ist schon manchmal verwirrend, auch zum Zuschauen."