powered by Motorsport.com

Lauda: Druck auf Alonso ist "mörderisch"

Wetterkapriolen und technische Probleme sind laut Niki Lauda in Brasilien die einzigen Faktoren, die Fernando Alonso zum Titel führen könnten

(Motorsport-Total.com) - In den Trainings von Sao Paulo konnte Fernando Alonso bisher nicht die nötigen Impulse setzen, um Sebastian Vettel aus der Ruhe zu bringen. Der Spanier muss beim Saisonfinale 13 Punkte auf den WM-Leader aufholen. Diese Aufgabe ist alles andere als einfach, muss Alonso mit unterlegenem Material den zuletzt sehr gut aufgelegten Red-Bull-Piloten herausfordern.

Titel-Bild zur News: Niki Lauda

Experte Niki Lauda betont, dass Sebastian Vettel unbedingt auf Sieg fahren muss Zoom

"In meinen Augen spricht alles für Vettel", erklärt Ex-Weltmeister Niki Lauda der Tageszeitung 'Die Welt'. "Noch wichtiger als sein Punkte-Vorsprung ist dabei die Tatsache, dass er im besseren Auto sitzt. Der Red Bull wird in Sao Paulo zwischen drei und fünf Zehntelsekunden pro Runde schneller sein als der Ferrari. Erfahrungsgemäß entspricht das dem Unterschied zwischen der ersten und dritten Startreihe."

"Der Druck, der auf Alonso lastet, ist natürlich viel größer", schätzt Lauda ein, der das größte Problem in der Performance des Ferraris sieht. "Er muss trotz eines Materialhandicaps versuchen, alles aus seinem Auto herauszuholen, darf bloß keinen Fehler machen und muss möglichst auch noch der Schnellste sein. Dieser Druck ist mörderisch."

Die Aufgabe von Titelverteidiger Vettel ist hingegen einfacher. "Für Vettel ist es etwas leichter. Er kann sich vom ersten Moment an auf sein überlegenes Auto verlassen und ganz entspannt versuchen, auf die Pole-Position zu fahren", schildert Lauda. Doch auch der Österreicher schreibt Alonso und Ferrari noch nicht ganz ab.

"Wetterkapriolen sind neben technischen Problemen bei Red Bull die einzige Chance für Alonso. Das Leistungsverhältnis der Autos ist bei trockenen Bedingungen anders als bei nassen. Es kann also durchaus sein, dass sein Ferrari im Regen plötzlich genauso schnell ist wie Vettels Red Bull", erläutert Lauda. "Verläuft das Rennen normal, macht es Sebastian Vettel."

Eine Gefahr sieht der 'RTL'-Experte in der geistigen Einstellung von Vettel und hofft, dass der Deutsche voll auf Sieg fährt. "Wenn er nicht von Beginn an auf Sieg fährt, ist das demotivierend für das ganze Team. Er muss dieses Rennen angehen wie jedes andere auch und alle - sich eingeschlossen - unter maximale Spannung setzen. Von vornherein zu sagen, dass ein vierter Platz reicht, würde nur zu Nachlässigkeiten und Fehlern führen", so Lauda.