• 02.10.2003 11:02

Lauda als Autovermieter in Wien

(Motorsport-Total.com/sid) - Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda will seine Wiener Mitbürger für einen Euro mobil machen. Für diesen Betrag will der Österreicher künftig Kleinwagen in der Hauptstadt vermieten. Sein Geschäft macht Lauda dabei nicht durch die Mietpreise, sondern durch Werbung, mit der die Autos komplett beklebt sein sollen.

"Ein Milchkaffee kostet in Wien 3,50 Euro. Wenn man das Auto bewegen will und dafür pro Tag einen Euro kassiert, glaube ich, dass man in der Lage sein muss, genügend Menschen zu finden, die dieses Produkt nutzen werden", erklärte Lauda. Für die Kunden gibt es nur einen Haken. Die Wagen, die maximal drei Tage gemietet werden können, müssen pro Tag mindestens 30 km bewegt werden. Jeder Kilometer weniger kostet den Mieter einen Euro Strafe.

Zunächst will Lauda in Wien 50 Autos betreiben und hofft im ersten Jahr auf Einnahmen von bis zu 750.000 Euro. Hat er mit seiner Idee Erfolg, will er die Zahl später erhöhen und auch in anderen Städten die "Laudamotion" anbieten.