Lauda: "Alonso macht fast alles richtig"
Niki Lauda ist voll des Lobes für Fernando Alonso, Red Bulls zweites Formel-1-Team und seinen Landsmann Christian Klien
(Motorsport-Total.com) - Schon an diesem Wochenende kann Fernando Alonso vorzeitig Formel-1-Weltmeister werden und Niki Lauda findet, dass der 24-Jährige ein verdienter Champion sein wird: "Er ist ein absolut perfekter Rennfahrer der neuen Generation. Er macht fast alles richtig und weiß, dass er auch im richtigen Moment vom Gas gehen muss", so der Österreicher in einem 'APA'-Interview.

© xpb.cc
Niki Lauda findet die Idee des zweiten Red Bull-Rennstalls gut
Allein aufgrund der Tatsache, dass der Spanier nicht immer das Pedal bis auf das Bodenblech durchdrückt sondern auch falls notwendig "mit Köpfchen" fährt, sei er schon des Titels würdig: "Er fährt in diesem Jahr einfach perfekt und daher ist er auch der verdiente Weltmeister, wenn er es dann ist."#w1#

© xpb.cc
Klien oder Liuzzi? Wer darf 2006 für Red Bull Racing fahren? Zoom
Einfach perfekt findet es der ehemalige Formel-1-Weltmeister auch, dass sich Red Bull einen zweiten Rennstall für die eigenen Junioren zugelegt hat. Aber: "Man muss aufpassen, dass die Teams vorerst technisch auseinander bleiben. Die Synergien kann man nämlich erst dann richtig nutzen, wenn das Nummer-1-Team wirklich topp ist. Ich bin überzeugt, dass Minardi in Italien bleibt und Red Bull in Milton Keynes. Dann wird man zu einem späteren Zeitpunkt versuchen, Synergien zu erzielen, damit beide Teams besser werden."
Ob Christian Klien kommendes im "besseren" Team fahren darf oder nicht, steht offiziell noch nicht fest. Er habe sich gut entwickelt, findet Niki Lauda, und hat sich seinen Platz in der Formel 1 und seinen Einsatz in den letzten drei Rennen verdient: "Die Situation war für beide Fahrer immer schwierig, weil sie nie genau wussten, ob sie beim nächsten Grand Prix zum Einsatz kommen. Stabilität hilft da sicher. Als Formel 1-Fahrer hat sich Klien sicher normal entwickelt."

