• 17.10.2007 18:37

Lastminute-Wochenend-Job für Timo Glock

Das BMW Sauber F1 Team buchte Testfahrer Timo Glock kurzfristig als Wochenend-Testarbeiter

(MST/Speed-Academy.de) - Eigentlich war die Woche schon gelaufen. "Ich lag am Freitagabend gemütlich auf dem Sofa und wollte den Tag ausklingen lassen, da klingelte auf einmal das Telefon", sagt Timo Glock. "Ich sollte auf den letzten Drücker nach Vairano, um für das BMW Sauber F1 Team zu testen."

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Glock nahm kurzfristig einen Testtermin für das BMW Sauber F1 Team wahr

Der Deutsche sprang für Nick Heidfeld ein - und direkt ins Flugzeug in Frankfurt, das ihn noch am Freitagabend nach Mailand bugsierte. Die Nachricht hatte Timo um 18:15 Uhr erreicht - um 20 Uhr saß der gelernte Gerüstbauer schon im Flieger. "BMW hatte schon alles für mich organisiert", so Glock. "Ich musste nur noch schauen, dass ich so schnell wie möglich zum Flughafen komme."#w1#

Die Organisation war so perfekt, dass Glock sogar am richtigen Flughafen von Mailand landete. Denn rund um die Mode-Metropole im Norden Italiens, gibt es deren zwei - den neuen Malpensa, der mehr als 50 Kilometer außerhalb liegt, und den alten Linate. Der liegt zwar verkehrsgünstiger, wird aber von Deutschland aus erheblich seltener angeflogen als Malpensa.

"Linate ist nur zehn Autominuten von Vairano weg", beschreibt Glock. "Ich kam abends an und konnte in aller Ruhe rausfahren, anstatt noch ganz um Mailand rumfahren zu müssen. Das kann sich, wenn man von Malpensa kommt, auf der Stadtautobahn nämlich ganz schön ziehen - erst recht an einem Freitagabend."

Glock war dann samstags und sonntags für das BMW Sauber F1 Team in Vairano im Einsatz: "Wir hatten keine nennenswerten Probleme, sondern haben in den beiden Tagen ein ordentliches Programm durchziehen können."