Lando Norris: Mercedes hat insgesamt "wahrscheinlich das zweitbeste Auto"

Lando Norris blickt zuversichtlich aus Suzuka, sieht sich und McLaren aber nicht in der Favoritenrolle - Es sei "fast eine Garantie", dass Red Bull zurückschlagen werde

(Motorsport-Total.com) - "Ich denke, dass Lando mit seiner High-Speed-Performance an diesem Wochenende der Favorit sein könnte", sagte Mercedes-Pilot George Russell am Donnerstag vor dem Formel-1-Rennen in Suzuka an diesem Wochenende über Lando Norris und McLaren.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen (Red Bull) redet mit Lando Norris (McLaren)

Lando Norris sieht Max Verstappen und Red Bull in Suzuka wieder vorne Zoom

Von so einer Favoritenrolle will Norris selbst allerdings überhaupt nichts wissen. Es sei "fast eine Garantie", dass Red Bull an diesem Wochenende zurückschlagen werde, sagt er und erklärt: "Ich denke, Red Bull wird dieses Wochenende wahrscheinlich dominieren."

Beim vergangenen Rennen in Singapur waren die Red-Bull-Piloten nicht über die Plätze fünf und acht hinausgekommen, während Norris Zweiter hinter Ferrari-Pilot Carlos Sainz wurde. Doch kann McLaren auch in Japan wieder ähnlich stark wie in Singapur sein?

Auf die Frage, ob die Singapur-Updates für den MCL60 auch an diesem Wochenende ähnlich gut funktionieren werden, antwortet Norris: "Das ist schwer zu sagen. Ich weiß es nicht." Er hoffe es aber natürlich, denn: "Alles hat das getan, was es tun sollte."

"Und ich denke, wir haben definitiv einige Schritte nach vorne gemacht", so Norris, der allerdings daran erinnert, dass Suzuka "eine ganz andere Strecke als Singapur" sei. Er könne daher nicht selbstbewusst behaupten, "dass wir so schnell wie Red Bull sind."

Zumal es dem McLaren in diesem Jahr schon oft an Konstanz gefehlt habe. Norris erklärt: "Ich denke, wenn man uns mit Ferrari und Mercedes vergleicht, dann war Mercedes einfach viel konstanter, als wir es waren. Wir schwanken immer noch ziemlich stark."


Daten: So hat sich Ferrari zum Sieg gebremst!

Carlos Sainz hat den Grand Prix von Singapur 2023 gewonnen, obwohl Ferrari nur das viertschnellste Team war. Weitere Formel-1-Videos

"An einem guten Wochenende können wir sehr, sehr gut sein und vielleicht sogar ein bisschen vorne", sagt Norris und nennt das Rennen in Silverstone als Beispiel, bei dem er Zweiter wurde und den Grand Prix zu Beginn sogar kurzzeitig anführen konnte.

"Aber im Großen und Ganzen hatte Mercedes in dieser Saison wahrscheinlich das zweitbeste Auto, gefolgt von Ferrari und dann von uns", so Norris. Das spiegelt sich auch in der WM wieder, die aktuell von Red Bull vor Mercedes und Ferrari angeführt wird.

McLaren dagegen ist sogar nur Fünfter hinter Aston Martin, konnte in den vergangenen Wochen aber viele Punkte auf das Team aus Silverstone aufholen. Und selbst wenn man nicht als Favorit nach Japan gekommen sein sollte, könnte es trotzdem wieder ein gutes Wochenende werden.

Neueste Kommentare