• 01.07.2007 21:51

Lainé: "Nur eine Frage der Zeit"

Renault-Motoreningenieur André Lainé nimmt im Interview BMW ins Visier und erklärt, warum Heikki Kovalainens Motor in Magny-Cours geschont wurde

(Motorsport-Total.com) - Frage: "André, wie haben Sie den Grand Prix erlebt?"
André Lainé: "Gestern waren wir sehr zufrieden mit unserer Vorstellung im Qualifying. Einer der beiden BMW hatte sich zwar vor uns gemogelt, aber wir erwarteten, auch im Rennen stark zu sein. Mehr noch: Aus meiner Sicht hat die Qualileistung bewiesen, dass wir unsere Probleme identifiziert und gelöst haben. Das Rennen erfüllte die berechtigten Hoffnungen allerdings nicht. Heikki (Kovalainen; Anm. d. Red.) wurde in der Spitzkehre abgeräumt und Giancarlo (Fisichella; Anm. d. Red.) bekam in seinem langen Mittelstint Handlingprobleme. Das Auto war wegen der großen Benzinmenge sehr schwer, weswegen die Reifen zu körnen begannen."

Titel-Bild zur News: André Lainé

André Lainé ist bei Renault einer der wichtigsten Motoreningenieure

Frage: "Und zu allem Überfluss liefen beide BMW vor ihm ein..."
Lainé: "Ja. Allerdings ging es zwischen denen und uns sehr eng zu. Der Abstand ist minimal, und der kleinste Fehler entscheidet, wer die Nase vorn hat. Uns fehlt immer noch ein Quäntchen Leistung um vorbeizuziehen, aber das ist nur eine Frage der Zeit."#w1#

Frage: "Wie läuft die Saison aus Sicht eines Motorenmannes?"
Lainé: "Ziemlich gut, auch wenn das Streben nach perfekter Zuverlässigkeit ein ständiger Kampf bleibt. Wir hatten in Kanada Probleme mit Heikkis V8, aber wir haben den Grund gefunden: Es war ein defektes Teil, das unter sehr speziellen Arbeitsbedingungen streikte. Einfach gesagt war der Motor nicht heiß genug. Wir haben sofort ein Programm gestartet, das sicherstellt, dass sich dieser Fehler nicht wiederholt. Heute haben wir übrigens Heikkis Motor etwas geschont: Es wäre Verschwendung gewesen, das volle Potenzial abzurufen, obwohl wir wussten, dass er nicht mehr in die Punkte fahren konnte."