• 11.11.2013 13:17

  • von Stefan Ziegler

Kwjat: Mit der Superlizenz im Handgepäck nach Amerika

Der künftige Toro-Rosso-Stammpilot Daniil Kwjat hat bei einem Test in Misano die erforderlichen Kilometer abgespult, um seine Superlizenz zu erhalten

(Motorsport-Total.com) - 300 Kilometer auf einer Rennstrecke. Und schon ist man Formel-1-Rennfahrer. Diese Erfahrung hat nun auch der künftige Toro-Rosso-Stammpilot Daniil Kwjat gemacht. Der Russe hat am Freitag im italienischen Misano die erforderliche Distanz im Renntrimm abgespult, um seine Superlizenz zu erhalten. Mit diesem Formel-1-Führerschein im Handgepäck reist Kwjat nun weiter nach Austin.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat Kvyat

Premiere: Daniil Kwjat sitzt beim Freien Training in Austin im Toro Rosso Zoom

Dort bestreitet er für Toro Rosso das erste Freie Training und sitzt damit zum ersten Mal an einem Rennwochenende in einem aktuellen Formel-1-Auto, nachdem er in Misano noch mit einem 2011er-Fahrzeug gefahren war. Zur Saison 2014 übernimmt Kwjat dann das Cockpit von Daniel Ricciardo, der Toro Rosso in Richtung Red Bull verlässt und dort neuer Teamkollege des viermaligen Weltmeisters Sebastian Vettel wird.

Kwjat selbst hat sich erst dieser Tage den Meistertitel in der GP3 gesichert. "Es ist ein starkes Ergebnis, so in die Formel 1 zu wechseln", meint der 19-jährige Nachwuchspilot aus Russland nach seinem Gesamtsieg in der Formelserie. "Und jetzt geht es nach Amerika", wie Kwjat auf Twitter hinzufügt.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!