• 29.09.2007 17:02

Kubica rätselt über schwaches Abschneiden

Der BMW Sauber F1 Team Pilot spricht über sein enttäuschendes Abschneiden in der Qualifikation und blickt auf das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica präsentierte sich am Samstagnachmittag nicht gerade in bester Laune, kein Wunder, war er in der Qualifikation doch um rund sieben Zehntelsekunden langsamer als Teamkollege Nick Heidfeld und fuhr damit nur die zehntschnellste Zeit, während der Deutsche einmal mehr auf den fünften Rang kam.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica klagte in der Qualifikation über Probleme

Warum er so langsam war, darüber kann der Pole derzeit nur mutmaßen: "Das Qualifying heute war schwierig, ich hatte ein paar Probleme. Ich weiß nicht genau was los war, ich glaube jedoch, dass wir es mit dem Reifendruck nicht richtig hinbekommen haben."#w1#

Trotz der Probleme schaffte es der 22-Jährige unter die besten Zehn, und damit standen wie immer in dieser Saison beide Autos in der Top 10: "Es zählt für mich nicht wirklich, ob wir uns immer beide innerhalb der Top 10 qualifizieren. Das ist zwar gut für das Team, aber es könnte für mich besser sein."

Nun ist Kubica gespannt, wie das Wetter im Rennen sein wird: "Das Rennen wird aufgrund wechselhafter Bedingungen sehr schwierig werden. Selbst wenn es trocken ist, wird es nicht leicht werden. Gestern lag durch das Fahren Gummi auf der Strecke, durch den heutigen Regen ist dieser jedoch womöglich weg und wir werden morgen auf einer grünen Strecke beginnen. Ich denke, dass es aus diesem Grund schwierig wird, egal, ob es trocken oder nass ist."

Im Rennen möchte der BMW Sauber F1 Team Pilot in die Punkte fahren. Dabei baut er auf ein stabiles Setup, dies habe man trotz der geänderten Wetterbedingungen im Vergleich zum Tag zuvor nicht verändert: "Wir erwarten am Morgen Regen und wissen nicht, ob die Strecke am Nachmittag abtrocknen wird."