Kubica: "Leider hat es nicht geklappt"
Renault-Pilot Robert Kubica verpasste beim letzten Qualifying des Jahres zum ersten Mal in dieser Saison das Top-10-Finale: "Es hat nicht geklappt"
(Motorsport-Total.com) - Beim letzten Wochenende des Jahres riss die Serie: Robert Kubica schaffte es in Abu Dhabi nicht, seinen Renault-Boliden in der Qualifikation in das Top-10-Finale zu manövrieren und startet damit erstmals in dieser Saison nicht aus der Spitzengruppe. Vom elften Platz rechnet sich der polnische Rennfahrer aber dennoch gute Chancen auf Punkte aus - und einen versöhnlichen Saisonabschluss.

© Renault
Robert Kubica: Die Serie ist gerissen - der Pole ist erstmals nicht in den Top 10...
"Naja, es ist, wie es ist", meint Kubica nach der Qualifikation. "Klar ist es nicht toll, nicht in den Top 10 zu landen. Leider hat es nicht geklappt. Wir hatten leider ein paar Probleme mit dem Heck und rutschten sehr viel herum. Das haben wir zur Qualifikation nicht in den Griff gekriegt. Ich hatte Schwierigkeiten damit, aufs Gas zu gehen. Das Auto wollte ständig ausbrechen", so der 25-Jährige.
"So wollten die Rundenzeiten einfach nicht zustande kommen und wir passten die Top 10 um einen Platz. Es wäre schön gewesen, noch einmal in Q3 zu sein. Das hatten wir bislang immer geschafft. Es hat aber nicht hingehauen, obwohl ich alles versucht habe", berichtet Kubica und fügt hinzu, nun noch einmal alles zu geben: "Der Sonntag ist eine andere Geschichte. Wir hoffen auf ein gutes Rennen."
"Jetzt kann ich wenigstens erstmals aussuchen, welche Reifen ich aufziehen lasse", witzelt der aktuelle WM-Achte. Was er vom letzten Saisonrennen erwartet, kann er nicht genau einschätzen: "Ich weiß nicht wirklich, was wir am Sonntag hinkriegen werden. Es wird ein schwieriger Grand Prix. Wir wollen das Rennen aber ordentlich und in den Punkten beenden", hält Kubica abschließend fest.

