• 11.04.2006 09:32

Kubica: "Ich habe meinen Fahrstil stark verbessert"

Robert Kubica ist eine der positiven Überraschungen der aktuellen F1-Saison, der 21-jährige überzeugt als Testfahrer des BMW Sauber F1 Teams

(Motorsport-Total.com) - BMW Sauber F1 Team Testfahrer Robert Kubica gehört zu den jüngsten Fahrern in der Formel 1. In seinem ersten Jahr in der "Königsklasse des Motorsports" unterstützt er Nick Heidfeld und Jacques Villeneuve an den Freitagen der Grand-Prix-Wochenenden bei der Reifenwahl und der Abstimmung des BMW Sauber F1.06.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld und Robert Kubica

Robert Kubica (rechts) mit Teamkollege Nick Heidfeld

Kubica kam bei den vergangenen drei Grands Prix als Freitagstestfahrer zum Einsatz. Das BMW Sauber F1 Team ist jetzt schon von der Leistung des jungen Polen begeistert. Gemäß dem Motto "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" lernt Robert jedoch weiterhin mit jedem gefahrenen Kilometer dazu. "Als junger Fahrer mit 16 Jahren geht man manchmal über das Limit. Damals habe ich noch Dinge ausprobiert, die nicht wirklich clever waren", sagt der heute 21-Jährige.#w1#

In der Zwischenzeit hat Robert jedoch Erfahrung gesammelt. In der Saison 2005 machte er in der Renault World Series mit guten Leistungen auf sich aufmerksam und wurde mit dem Meistertitel belohnt. "In den vergangenen beiden Jahren habe ich meinen Fahrstil stark verbessert. Ich fahre jetzt konstanter und mache so wenige Fehler wie möglich", meint der Youngster.

Das hat er auch in den Freien Trainings der Formel-1-Saison 2006 bewiesen. Bereits bei seinem ersten Auftritt für das BMW Sauber F1 Team in Bahrain konnte er im ersten Freien Training Bestzeit fahren. In seiner Position als BMW Sauber F1 Team Testfahrer ist es Robert wichtig, gute Leistungen zu zeigen. Er sagt: "Ich denke, dass das vergangene Jahr beweist - genau wie die bisherigen Formel-1-Einsätze - dass ich mich enorm gesteigert habe."